Zitate von Eduard Douwes Dekker

Eduard Douwes Dekker Foto
1  0

Eduard Douwes Dekker

Geburtstag:2. März 1820
Todesdatum:19. Februar 1887

Eduard Douwes Dekker war ein niederländischer Schriftsteller. Bekannt wurde er unter dem Pseudonym Multatuli . Um das Jahr 1900 herum waren seine Bücher in Deutschland sehr verbreitet, mittlerweile ist er dort jedoch weitgehend vergessen. In den Niederlanden zählt Multatuli zum Kanon der Schulbuchliteratur. Die Gesellschaft für niederländische Literaturwissenschaft erklärte sein Buch Max Havelaar im Jahr 2002 zum wichtigsten in niederländischer Sprache geschriebenen Werk.

Zitate Eduard Douwes Dekker

„So sind die Menschen! Immer hab'nse was am andern auszusetzen, doch nach sich selber kucken tunse nich.“

— Eduard Douwes Dekker
Woutertje Pieterse. Die Geschichte eines holländischen Jungen. Aus dem Holländischen übertragen von Hans Bruck. Berlin: Verlag Neues Leben, 1955. S. 163

Die heutige Jubiläen
Martin Luther King III. Foto
Martin Luther King III.7
US-amerikanischer Menschenrechtsaktivist 1957
Gerhard Bronner Foto
Gerhard Bronner1
österreichischer Komponist, Autor, Musiker und Kabarettist 1922 - 2007
Georg von Siemens Foto
Georg von Siemens2
deutscher Bankier und Politiker (NLP, DFP, FSV), MdR 1839 - 1901
Théophile Gautier Foto
Théophile Gautier1
französischer Dichter, Erzähler und Kritiker 1811 - 1872
Weitere 8 heute Jubiläen
Ähnliche Autoren
Edsger Wybe Dijkstra Foto
Edsger Wybe Dijkstra6
niederländischer Informatiker
Vincent Van Gogh Foto
Vincent Van Gogh16
niederländischer Maler und Zeichner
Hans Kudszus2
deutscher Aphoristiker
Hans Kruppa2
deutscher Schriftsteller
Carl Zuckmayer Foto
Carl Zuckmayer7
deutscher Schriftsteller
Max von der Grün Foto
Max von der Grün4
deutscher Schriftsteller
Thomas Kling1
deutscher Lyriker
François Lelord Foto
François Lelord7
französischer Psychiater und Schriftsteller
Carlos Ruiz Zafón Foto
Carlos Ruiz Zafón52
spanischer Schriftsteller