Zitate von Edgar Zilsel

0   0

Edgar Zilsel

Geburtstag: 11. August 1891
Todesdatum: 11. März 1944

Werbung

Edgar Zilsel war ein österreichischer Philosoph und Soziologe.

Edgar Zilsel musste als Vertreter marxistischer Auffassungen aus politischen Gründen auf eine Universitätskarriere verzichten. Er betätigte sich aktiv in der Volksbildung und unterrichtete ab 1934 als Mittelschullehrer Mathematik und Physik in Wien.

Als Philosoph verband er marxistische Auffassungen mit der positivistischen Richtung des Wiener Kreises, dem er nahestand. Er beschäftigte sich mit den gesellschaftlichen Bedingungen der Entwicklung der neuzeitlichen Wissenschaft und mit der Verbindung von Sozial- und Naturwissenschaften. Nach dem „Anschluss“ Österreichs an das Deutsche Reich im Jahr 1938 emigrierte er in die USA. Hier fand er aber wenig Anschluss und geriet in persönliche Isolation. Nach privaten und politischen Enttäuschungen beging er 1944 Suizid. Seine Urne wurde auf dem Wiener Zentralfriedhof beigesetzt.

Ähnliche Autoren

Karl Raimund Popper Foto
Karl Raimund Popper53
österreichisch-britischer Philosoph und Wissenschaftstheore…
Ludwig Wittgenstein Foto
Ludwig Wittgenstein30
österreichisch-britischer Philosoph
Paul Feyerabend Foto
Paul Feyerabend5
österreichischer Philosoph und Wissenschaftstheoretiker
Franz Grillparzer Foto
Franz Grillparzer44
österreichischer Dramatiker
Stefan Zweig Foto
Stefan Zweig38
österreichischer Schriftsteller
Thomas Osterkorn Foto
Thomas Osterkorn2
österreichischer Journalist, Chefredakteur des Stern
Thomas Bernhard Foto
Thomas Bernhard41
österreichischer Schriftsteller
Adolf Holl Foto
Adolf Holl1
österreichischer Theologe und Publizist
Joseph Roth Foto
Joseph Roth17
österreichischer Schriftsteller und Journalist
Michael Köhlmeier Foto
Michael Köhlmeier1
österreichischer Schriftsteller

Zitate Edgar Zilsel

„Science is not inevitable; this question is very fruitful indeed.“

—  Edgar Zilsel
In personal correspondence, quoted in Elisabeth Nemeth's chapter "Logical Empiricism and the History and Sociology of Science" in the Cambridge Companion to Logical Empiricism (2007) edited by Alan W. Richardson and Thomas Uebel.

Die heutige Jubiläen
Boris Becker Foto
Boris Becker10
deutscher Tennisspieler und Olympiasieger 1967
George Eliot Foto
George Eliot2
englische Schriftstellerin 1819 - 1880
Erich Fried Foto
Erich Fried16
österreichischer Lyriker, Übersetzer und Essayist 1921 - 1988
Aldous Huxley Foto
Aldous Huxley45
britischer Schriftsteller 1894 - 1963
Weitere 71 heutige Jubiläen
Ähnliche Autoren
Karl Raimund Popper Foto
Karl Raimund Popper53
österreichisch-britischer Philosoph und Wissenschaftstheore…
Ludwig Wittgenstein Foto
Ludwig Wittgenstein30
österreichisch-britischer Philosoph
Paul Feyerabend Foto
Paul Feyerabend5
österreichischer Philosoph und Wissenschaftstheoretiker
Franz Grillparzer Foto
Franz Grillparzer44
österreichischer Dramatiker
Stefan Zweig Foto
Stefan Zweig38
österreichischer Schriftsteller