Zitate von David Foster Wallace

David Foster Wallace Foto
3  0

David Foster Wallace

Geburtstag: 21. Februar 1962
Todesdatum: 12. September 2008
Andere Namen:دايفيد والاس

Werbung

David Foster Wallace war ein US-amerikanischer Schriftsteller und Hochschullehrer. Bekannt wurde er durch seinen 1996 veröffentlichten Roman Unendlicher Spaß . Das Magazin Time wählte das Werk zu einem der wichtigsten englischsprachigen Romane, die zwischen 1923 und 2005 erschienen sind. Wallaces Leben war vom Kampf gegen seine schwere Depression und seine Alkoholabhängigkeit gekennzeichnet. Er nahm sich im Alter von 46 Jahren während einer schweren Depressionsphase das Leben.

David Ulin, Literaturkritiker der Los Angeles Times, bezeichnete Wallace in einem Artikel nach dessen Suizid als „einen der einflussreichsten und innovativsten Schriftsteller der letzten 20 Jahre.“ Andreas Borcholte nannte in einem Nachruf für den Spiegel seine Romane, Erzählungen und Essays das intellektuell und künstlerisch Verwegenste, was die moderne amerikanische Literatur in den vergangenen Jahren hervorgebracht habe.

Zum literarischen Nachlass von Wallace zählte ein nicht vollendeter Roman, der 2011 unter dem Titel The Pale King erschien. Das Buch war 2012 für den Pulitzer-Preis nominiert. Die Jury konnte sich allerdings nicht auf einen der drei Finalisten einigen, so dass der Preis 2012 nicht vergeben wurde.

Ähnliche Autoren

Isaac Bashevis Singer Foto
Isaac Bashevis Singer8
polnisch-US-amerikanischer Schriftsteller und Literaturno...
Jerome David Salinger Foto
Jerome David Salinger6
US-amerikanischer Schriftsteller
Ray Bradbury Foto
Ray Bradbury2
US-amerikanischer Schriftsteller
Charles Bukowski Foto
Charles Bukowski13
US-amerikanischer Dichter und Schriftsteller
Edgar Allan Poe Foto
Edgar Allan Poe9
US-amerikanischer Schriftsteller
Don Marquis Foto
Don Marquis3
US-amerikanischer Schriftsteller, Dichter und Journalist
Henry David Thoreau Foto
Henry David Thoreau53
US-amerikanischer Schriftsteller und Philosoph (1817-1862)
William Faulkner Foto
William Faulkner6
US-amerikanischer Schriftsteller
Tennessee Williams Foto
Tennessee Williams3
US-amerikanischer Schriftsteller
Ernest Hemingway Foto
Ernest Hemingway3
US-amerikanischen Schriftsteller

Zitate David Foster Wallace

Werbung
Werbung

„The really important kind of freedom involves attention, and awareness, and discipline, and effort, and being able truly to care about other people and to sacrifice for them, over and over, in myriad petty little unsexy ways, every day.“

— David Foster Wallace, This Is Water: Some Thoughts, Delivered on a Significant Occasion, about Living a Compassionate Life
Kenyon College Commencement Speech, April 21, 2005, published as This Is Water: Some Thoughts, Delivered on a Significant Occasion, about Living a Compassionate Life.

Werbung
Nächster
Die heutige Jubiläen
Arno Schmidt Foto
Arno Schmidt19
deutscher Schriftsteller und Autor von Zettel’s Traum 1914 - 1979
Martin Luther King Foto
Martin Luther King4
US-amerikanischer Theologe und Bürgerrechtler 1929 - 1968
Carl Zuckmayer Foto
Carl Zuckmayer7
deutscher Schriftsteller 1896 - 1977
John Tyler Foto
John Tyler
zehnter Präsident der Vereinigten Staaten 1790 - 1862
Weitere 73 heute Jubiläen
Ähnliche Autoren
Isaac Bashevis Singer Foto
Isaac Bashevis Singer8
polnisch-US-amerikanischer Schriftsteller und Literaturno...
Jerome David Salinger Foto
Jerome David Salinger6
US-amerikanischer Schriftsteller
Ray Bradbury Foto
Ray Bradbury2
US-amerikanischer Schriftsteller
Charles Bukowski Foto
Charles Bukowski13
US-amerikanischer Dichter und Schriftsteller
Edgar Allan Poe Foto
Edgar Allan Poe9
US-amerikanischer Schriftsteller