Zitate von David Foster Wallace

David Foster WallaceFoto

3  0

David Foster Wallace

Geburtstag:21. Februar 1962
Todesdatum:12. September 2008
Andere Namen:دايفيد والاس

David Foster Wallace war ein US-amerikanischer Schriftsteller und Hochschullehrer. Bekannt wurde er durch seinen 1996 veröffentlichten Roman Unendlicher Spaß . Das Magazin Time wählte das Werk zu einem der wichtigsten englischsprachigen Romane, die zwischen 1923 und 2005 erschienen sind. Wallaces Leben war vom Kampf gegen seine schwere Depression und seine Alkoholabhängigkeit gekennzeichnet. Er nahm sich im Alter von 46 Jahren während einer schweren Depressionsphase das Leben.

David Ulin, Literaturkritiker der Los Angeles Times, bezeichnete Wallace in einem Artikel nach dessen Suizid als „einen der einflussreichsten und innovativsten Schriftsteller der letzten 20 Jahre.“ Andreas Borcholte nannte in einem Nachruf für den Spiegel seine Romane, Erzählungen und Essays das intellektuell und künstlerisch Verwegenste, was die moderne amerikanische Literatur in den vergangenen Jahren hervorgebracht habe.

Zum literarischen Nachlass von Wallace zählte ein nicht vollendeter Roman, der 2011 unter dem Titel The Pale King erschien. Das Buch war 2012 für den Pulitzer-Preis nominiert. Die Jury konnte sich allerdings nicht auf einen der drei Finalisten einigen, so dass der Preis 2012 nicht vergeben wurde.

Zitate David Foster Wallace

Bestellen Sie Zitate:




















David Foster Wallace Foto
David Foster Wallace1442
American fiction writer and essayist

Ähnliche Autoren