Zitate von Dave Allen

Dave Allen Foto
0   0

Dave Allen

Geburtstag: 6. Juli 1936
Todesdatum: 10. März 2005

Dave Allen war ein irischer Komiker.

Er war in den 1960er- und 1970er-Jahren vor allem im Vereinigten Königreich, Australien und Kanada bekannt, dank Wiederholungen seiner Shows im öffentlichen Fernsehen dann auch in den USA. Nach einer vierjährigen Absenz im Fernsehen ab 1986 erlebte seine Karriere 1990 ein Comeback. Einige Sendungen wurden auch in Deutschland vom WDR und in der Schweiz ausgestrahlt, so dass sich auch in diesen Ländern eine kleine Fangemeinde bildete. In der deutschen Synchronisation wurde er vom Berliner Schauspieler Joachim Kemmer gesprochen.

Typisch für Allens Shows war sein entspannter Stil: Er saß auf der Bühne auf einem Barhocker, gelegentlich an einem Glas nippend. Die Leute ließ er im Glauben, es enthalte Whisky, in Tat und Wahrheit war es aber lediglich Ginger Ale mit Eis. In seinen früheren Shows rauchte er dazu auch noch. Zwischen seinen Monologen spielte er von ihm äußerst sorgfältig ausgearbeitete Sketche ein.

Allen durchlief eine aus seiner Sicht zu rigide katholische Erziehung, womit er später seine Abneigung gegen alles Religiöse begründete. Einer seiner legendären witzigen Aussprüche ist: „Ich bin Atheist, Gott sei Dank!“ In seinen Shows verspottete er regelmäßig religiöse Riten und Autoritäten, womit er immer wieder den Zorn konservativer Kräfte auf sich zog. 1977 etablierte das staatliche irische Fernsehen RTÉ einen De-facto-Boykott Allens, nachdem einer seiner Sketche den von ihm selbst gespielten Papst und seine Kardinäle zeigten, die auf der Treppe der Peterskirche im Stile einer Pariser Striptease-Revue tanzten.

In den Shows ab 1990 führte darüber hinaus seine nun äußerst rüde Sprache zu heftigen Kontroversen, die im Januar 1990 sogar für eine Debatte im britischen Unterhaus sorgten. Trotzdem beschreiben Freunde und Kollegen wie etwa der Vaudeville-Star Sophie Tucker ihn als umgänglichen, liebenswürdigen Menschen, umgeben von charismatischem Charme und einer heiteren Melancholie.

Seine übrigen Themen waren aus dem Leben gegriffene Szenen, wie etwa das Anstehen am Postschalter, die Ansagen im Flugzeug, die Expresskasse im Supermarkt, aber auch die Eigenheiten der englischen Sprache usw.

Seine Shows beendete Allen immer, indem er sein Glas hob und seinem Publikum mit den Worten zuprostete: „Gute Nacht, danke und sei euer Gott mit euch“, ein legendäres Schlusswort, das seinen liebenswürdigen Stil kennzeichnete.

Allen durchforstete täglich mehrere Zeitungen und machte sich Notizen für Ideen, die er dann in seinen Shows entwickelte. Sein Stil und seine Technik hatten einen großen Einfluss auf viele junge Komiker im Vereinigten Königreich. Wikipedia

Zitate Dave Allen

„I don't go out of my way to be outrageous, I just go out of my way to look at things.“

—  Dave Allen

Compilation by the BBC 11 March, 2005 http://news.bbc.co.uk/1/hi/entertainment/film/4340205.stm

„If it's sent by ship then it's a cargo, if it's sent by road then it's a shipment.“

—  Dave Allen

Compilation by the BBC 11 March, 2005 http://news.bbc.co.uk/1/hi/entertainment/film/4340205.stm

Ähnliche Autoren

Groucho Marx Foto
Groucho Marx24
US-amerikanischer Komiker
William Butler Yeats Foto
William Butler Yeats10
irischer Dichter
James Joyce Foto
James Joyce14
irischer Schriftsteller
Samuel Beckett Foto
Samuel Beckett66
irischer Schriftsteller, Literaturnobelpreisträger
George Bernard Shaw Foto
George Bernard Shaw40
irisch-britischer Dramatiker, Politiker, Satiriker, Musikkr…
George Carlin Foto
George Carlin38
US-amerikanischer Komiker
Clive Staples Lewis Foto
Clive Staples Lewis107
irischer Schriftsteller und Literaturwissenschaftler
Woody Allen Foto
Woody Allen154
US-amerikanischer Komiker, Filmregisseur, Autor und Schausp…
Charlie Chaplin Foto
Charlie Chaplin41
britischer Schauspieler und Filmregisseur
Brendan Behan Foto
Brendan Behan2
irischer Schriftsteller, Journalist und IRA-Aktivist
Heutige Jubiläen
Marilyn Monroe Foto
Marilyn Monroe68
US-amerikanische Schaupielerin 1926 - 1962
Friedrich Engels Foto
Friedrich Engels42
deutscher Politiker, Unternehmer, Philosoph und Militärhist… 1820 - 1895
Chavela Vargas Foto
Chavela Vargas70
Mexikanische Sängerin 1919 - 2012
Guy De Maupassant Foto
Guy De Maupassant8
französischer Schriftsteller und Journalist 1850 - 1893
Weitere 45 heutige Jubiläen
Ähnliche Autoren
Groucho Marx Foto
Groucho Marx24
US-amerikanischer Komiker
William Butler Yeats Foto
William Butler Yeats10
irischer Dichter
James Joyce Foto
James Joyce14
irischer Schriftsteller
Samuel Beckett Foto
Samuel Beckett66
irischer Schriftsteller, Literaturnobelpreisträger
George Bernard Shaw Foto
George Bernard Shaw40
irisch-britischer Dramatiker, Politiker, Satiriker, Musikkr…