Zitate von Amedeo Modigliani

Amedeo Modigliani Foto
2   2

Amedeo Modigliani

Geburtstag: 12. Juli 1884
Todesdatum: 24. Januar 1920

Amedeo Clemente Modigliani war ein italienischer Zeichner, Maler und Bildhauer. Die heutige Bekanntheit beruht vor allem auf seinen Aktgemälden, die zu seiner Zeit als skandalös empfunden wurden und erst später Akzeptanz fanden. Seine Jugend verbrachte Modigliani in Italien, wo er die Kunst der Antike und Renaissance studierte, bis er 1906 nach Paris zog. Dort kam er in Kontakt mit bedeutenden Künstlern wie Pablo Picasso und Constantin Brâncuși. Sein Leben war von Lungenkrankheiten geprägt. In einem Fiebertraum soll er seine Berufung zur Kunst erkannt haben, mit 35 Jahren starb er an Tuberkulose. Die Informationen über Modiglianis Leben beruhen auf nur wenigen verbürgten Dokumenten, so dass es vor allem nach seinem Tod zur Legendenbildung um ihn kam.

Modiglianis Gesamtwerk umfasst vor allem Gemälde und Zeichnungen. Von 1909 bis 1914 widmete er sich jedoch hauptsächlich der Bildhauerei. Das Hauptmotiv ist der Mensch, sowohl in den Bildern als auch bei den Skulpturen. Daneben gibt es wenige Bilder mit Landschaftsmotiven. Interieurszenen und Stillleben von Modigliani sind nicht bekannt. Modigliani bezog sich in seinen Werken oft auf die Renaissance, griff aber auch andere Elemente wie die zu seiner Zeit populäre afrikanische Kunst auf. Hingegen lässt er sich keiner der zeitgenössischen Stilrichtungen zuordnen, wie etwa dem Kubismus oder dem Fauvismus. Während seines Lebens hatte Amedeo Modigliani nur wenig Erfolg mit seiner Kunst, erst nach seinem Tod erreichte er größere Popularität und seine Kunstwerke erzielten hohe Preise. Wikipedia

Photo: Unknown author, old photo / Public domain

Zitate Amedeo Modigliani

Diese Übersetzung wartet auf eine Überprüfung. Ist es korrekt?

„The function of art is to struggle against obligation.“

—  Amedeo Modigliani

Attributed without citation at History of Painters http://www.historyofpainters.com/modigliani.htm

„With one eye you are looking at the outside world, while with the other you are looking within yourself.“

—  Amedeo Modigliani

Attributed without citation at History of Painters http://www.historyofpainters.com/modigliani.htm

Ähnliche Autoren

Georges Braque Foto
Georges Braque6
französischer Maler
Salvador Dalí Foto
Salvador Dalí107
spanischer Maler, Grafiker, Schriftsteller, Bildhauer und B…
Pablo Picasso Foto
Pablo Picasso100
spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer
Alessandro Baricco Foto
Alessandro Baricco9
italienischer Schriftsteller
Federico Fellini Foto
Federico Fellini4
italienischer Filmemacher
Cesare Pavese Foto
Cesare Pavese8
italienischer Schriftsteller und Übersetzer
Luciano De Crescenzo Foto
Luciano De Crescenzo1
italienischer Schriftsteller und Ingenieur
Oriana Fallaci Foto
Oriana Fallaci5
italienische Journalistin, Schriftstellerin und Widerstands…
Umberto Eco Foto
Umberto Eco14
italienischer Schriftsteller
Pier Paolo Pasolini Foto
Pier Paolo Pasolini2
italienischer Filmregisseur, Publizist und Dichter
Heutige Jubiläen
Johannes vom Kreuz Foto
Johannes vom Kreuz11
spanischer Dichter, Mystiker und Kirchenlehrer 1542 - 1591
Ambrose Bierce Foto
Ambrose Bierce50
US-amerikanischer Schriftsteller und Journalist 1842 - 1914
Henry Ward Beecher Foto
Henry Ward Beecher2
US-amerikanischer Prediger 1813 - 1887
Walther Rathenau Foto
Walther Rathenau13
deutscher Industrieller und Politiker 1867 - 1922
Weitere 49 heutige Jubiläen
Ähnliche Autoren
Georges Braque Foto
Georges Braque6
französischer Maler
Salvador Dalí Foto
Salvador Dalí107
spanischer Maler, Grafiker, Schriftsteller, Bildhauer und B…
Pablo Picasso Foto
Pablo Picasso100
spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer
Alessandro Baricco Foto
Alessandro Baricco9
italienischer Schriftsteller
Federico Fellini Foto
Federico Fellini4
italienischer Filmemacher