Zitate von Adam Schaff

Adam Schaff Foto
0  0

Adam Schaff

Geburtstag: 10. März 1913
Todesdatum: 12. November 2006

Werbung

Adam Schaff war ein polnischer marxistischer Philosoph.

Adam Schaff entstammte einer Familie polnischer Advokaten. Er absolvierte sein Studium an der juristischen Fakultät der Universität Lemberg und an der École des Sciences Politiques et Économiques in Paris, promovierte 1945 in Philosophie an der Moskauer Lomonossow-Universität. Nach dem Krieg hatte er in Łódź den Lehrstuhl für Philosophie inne. Ab 1948 war er außerordentlicher, dann ordentlicher Professor in Warschau. Anfangs war Schaff linientreuer Anhänger eines orthodoxen Marxismus, ab Mitte der 1960er Jahre trug er wesentlich zur Entwicklung eines demokratischen Sozialismus bei.

Seine politische und wissenschaftliche Karriere war wechselhaft. Seit 1948 lehrte er Marxistische Philosophie an der Warschauer Universität. Ab 1951 war er Mitglied der polnischen Akademie der Wissenschaften, ab 1957 war er Direktor des Instituts für Philosophie und Soziologie an der Akademie der Wissenschaften. Von 1955 bis 1969 war er Mitglied im Zentralkomitee der Polnischen Vereinigten Arbeiterpartei, als dessen Chefideologe er galt. 1981 wurde er aus der Partei ausgeschlossen. Seit 1969 war er Mitglied des Club of Rome. In den 1970er Jahren lehrte er als Gastprofessor an der Universität Wien Sozialphilosophie. Auch nachdem sich 1989 der Ostblock aufgelöst hatte, setzte Adam Schaff seine Hoffnungen auf einen humanistischen Sozialismus.

Ähnliche Autoren

Isaac Bashevis Singer Foto
Isaac Bashevis Singer8
polnisch-US-amerikanischer Schriftsteller und Literaturno...
Stanisław Lem Foto
Stanisław Lem15
polnischer Philosoph, Essayist und Science-Fiction-Autor
Andrzej Sapkowski Foto
Andrzej Sapkowski3
polnischer Schriftsteller
Janusz Korczak Foto
Janusz Korczak8
polnischer Arzt, Pädagoge und Kinderbuchautor
Max Stirner Foto
Max Stirner29
deutscher Philosoph
Henrich Steffens Foto
Henrich Steffens7
norwegisch-deutscher Philosoph, Naturforscher und Dichter
Marie Curie Foto
Marie Curie6
französische Physikerin polnischer Herkunft
Robert Spaemann Foto
Robert Spaemann9
deutscher Philosoph
Henry David Thoreau Foto
Henry David Thoreau53
US-amerikanischer Schriftsteller und Philosoph (1817-1862)
Khalil Gibran Foto
Khalil Gibran14
libanesischer Künstler und Dichter

Zitate Adam Schaff

„A system of opinions which, being founded on a system of accepted values, determines the attitudes and behavior of men with respect to desired objectives of development of the society, social group or individual.“

— Adam Schaff
Adam Schaff (1967), "Functional Definition, Ideology, and the Problem of the 'fin du siècle' of Ideology." L’Homme et la Société, April-June 1967. pp. 49-61; p. 50

Werbung
Werbung
Die heutige Jubiläen
Béla Bartók Foto
Béla Bartók
ungarischer Komponist 1881 - 1945
François-Joseph Fétis Foto
François-Joseph Fétis
belgischer Musikwissenschaftler und Komponist 1784 - 1871
 Novalis Foto
Novalis86
deutscher Dichter der Frühromantik 1772 - 1801
Lester C. Thurow Foto
Lester C. Thurow
US-amerikanischer Wirtschaftswissenschaftler 1938 - 2016
Weitere 68 heute Jubiläen
Ähnliche Autoren
Isaac Bashevis Singer Foto
Isaac Bashevis Singer8
polnisch-US-amerikanischer Schriftsteller und Literaturno...
Stanisław Lem Foto
Stanisław Lem15
polnischer Philosoph, Essayist und Science-Fiction-Autor
Andrzej Sapkowski Foto
Andrzej Sapkowski3
polnischer Schriftsteller
Janusz Korczak Foto
Janusz Korczak8
polnischer Arzt, Pädagoge und Kinderbuchautor
Max Stirner Foto
Max Stirner29
deutscher Philosoph