Zitate von Siad Barre

Siad Barre Foto
0   0

Siad Barre

Geburtstag: 1919
Todesdatum: 2. Januar 1995

Werbung

Mohamed Siad Barre war ein somalischer Offizier, der 1969 durch einen Militärputsch Präsident Somalias wurde.

Seine Herrschaft wurde verbreitet als Diktatur charakterisiert. In den 1970er Jahren führte er sein Land nach den Prinzipien des „wissenschaftlichen Sozialismus“ und führte diverse, zum Teil populäre Reformen durch. 1977/1978 führte er den Ogadenkrieg gegen Äthiopien, den Somalia verlor, und wechselte in dessen Verlauf von der Seite der Sowjetunion auf diejenige der USA, da die Sowjetunion Äthiopien unterstützte. In den 1980er-Jahren wurde seine Regierung korrupter, unpopulärer und repressiver und zunehmend von verschiedenen Guerilla­bewegungen bekämpft, bis Barre 1991 gestürzt wurde. Sein Sturz markierte zugleich die Eskalation des Bürgerkrieges in Somalia, da sich die verschiedenen Anti-Barre-Bewegungen nicht auf eine Nachfolgeregierung einigen konnten. Seine letzten Jahre verbrachte Barre in Kenia und Nigeria.

Er selbst ließ sich bevorzugt Jaalle Siyaad nennen. Ein weiterer Name war Afweyne , ein Spitzname, der ihm in seiner Jugend von anderen Hirtenjungen gegeben worden war.

Ähnliche Autoren

Nelson Mandela Foto
Nelson Mandela11
Präsident von Südafrika
Ronald Reagan Foto
Ronald Reagan13
Präsident der Vereinigten Staaten
Barack Obama Foto
Barack Obama10
44. Präsident der Vereinigten Staaten
John Fitzgerald Kennedy Foto
John Fitzgerald Kennedy10
Präsident der Vereinigten Staaten
Thomas Jefferson Foto
Thomas Jefferson84
dritter amerikanische Präsident
Salvador Allende Foto
Salvador Allende1
Arzt und von 1970 bis 1973 Präsident Chiles
George Washington Foto
George Washington9
erster Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika
Bill Clinton Foto
Bill Clinton3
42. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika
Theodore Roosevelt Foto
Theodore Roosevelt51
US Amerikanischer Politiker, 26. Präsident der USA
Jean-Claude Juncker Foto
Jean-Claude Juncker25
luxemburgischer Politiker und 14. Präsident der Europäische…

Zitate Siad Barre

„When I leave Somalia I will leave buildings but not people.“

—  Siad Barre
Last words in power (27 January, 1991), as quoted by Mahamud M. Yahya. Siad Barre s Military Coup: 40 Years Later http://www.mareeg.com/fidsan.php?Siad-Barre-s-Military-Coup:-40-Years-Later&sid=16468&tirsan=6, Mareeg (n.d.)

Werbung

„To use the term Arab-Somali relations is to exclude Somalia from the Arab homeland. Relations between Somalia and the other Arab countries are good but could be better.“

—  Siad Barre
Need to Initiate a Dialogue Siyad barre.htm "No Need to Initiate a Dialogue: London Paper Interviews President Barre" http://www.biyokulule.com/No, Al-Tadamun in Arabic (30 May 1987)

Die heutige Jubiläen
Emily Dickinson Foto
Emily Dickinson16
amerikanische Dichterin 1830 - 1886
Cornelia Funke Foto
Cornelia Funke37
deutsche Kinder- und Jugendbuchautorin 1958
Ralph Giordano Foto
Ralph Giordano5
deutscher Journalist, Schriftsteller und Regisseur 1923 - 2014
Karl Barth Foto
Karl Barth3
Schweizer Theologe 1886 - 1968
Weitere 83 heutige Jubiläen
Ähnliche Autoren
Nelson Mandela Foto
Nelson Mandela11
Präsident von Südafrika
Ronald Reagan Foto
Ronald Reagan13
Präsident der Vereinigten Staaten
Barack Obama Foto
Barack Obama10
44. Präsident der Vereinigten Staaten
John Fitzgerald Kennedy Foto
John Fitzgerald Kennedy10
Präsident der Vereinigten Staaten
Thomas Jefferson Foto
Thomas Jefferson84
dritter amerikanische Präsident