Zitate von Richard III. von England

Richard III. von England Foto
1  0

Richard III. von England

Geburtstag: 2. Oktober 1452
Todesdatum: 22. August 1485

Werbung

Richard III. war von 1483 bis zu seinem Tod in der Schlacht von Bosworth König von England. Er war der letzte englische Herrscher aus dem Haus Plantagenet und zugleich der letzte, der auf einem Schlachtfeld fiel. Mit seinem Tod endete die Epoche der sogenannten Rosenkriege, in der zwei Nebenlinien der Plantagenets, die Häuser York und Lancaster, einen jahrzehntelangen Machtkampf gegeneinander ausgetragen hatten.

1597 schrieb Shakespeare das Drama Die Tragödie von König Richard III., das Richards Bild teilweise bis heute geprägt hat. Bei einer gezielten Grabung in Leicester wurden im September 2012 Gebeine gefunden, die mit Hilfe von DNS-Analysen im Februar 2013 zweifelsfrei als die Richards III. identifiziert werden konnten.

Zitate Richard III. von England

„Verrat! Verrat!“

— Richard III. von England
Letzte Worte, nachdem Teile seiner Truppen zum Feinde übergelaufen waren)

Werbung
Die heutige Jubiläen
Emily Dickinson Foto
Emily Dickinson8
amerikanische Dichterin 1830 - 1886
Cornelia Funke Foto
Cornelia Funke37
deutsche Kinder- und Jugendbuchautorin 1958
Augusto Pinochet Foto
Augusto Pinochet1
chilenischer Diktator 1915 - 2006
Ralph Giordano Foto
Ralph Giordano5
deutscher Journalist, Schriftsteller und Regisseur 1923 - 2014
Weitere 15 heute Jubiläen
Ähnliche Autoren
Franz Joseph I. von Österreich Foto
Franz Joseph I. von Österreich7
Kaiser von Österreich und König von Ungarn
Ludwig II. von Bayern Foto
Ludwig II. von Bayern3
König von Bayern (1864–1886)
Alexander der Große Foto
Alexander der Große3
makedonischer Feldherr und König
 Sophokles Foto
Sophokles45
klassischer griechischer Dichter
Karl der Große Foto
Karl der Große1
König des Fränkischen Reiches und römischer Kaiser
Jeremy Bentham Foto
Jeremy Bentham3
englischer Philosoph und Sozialreformer
Oscar Wilde Foto
Oscar Wilde286
irischer Schriftsteller
 Marie Antoinette Foto
Marie Antoinette12
Erzherzogin von Österreich
Paul Feyerabend Foto
Paul Feyerabend4
österreichischer Philosoph und Wissenschaftstheoretiker
Hermann Göring Foto
Hermann Göring3
deutscher Politiker (NSDAP), MdR, Ministerpräsident, Reic...