Zitate von Maximilian Maria Kolbe

Maximilian Maria Kolbe Foto
0  0

Maximilian Maria Kolbe

Geburtstag:8. Januar 1894
Todesdatum:14. August 1941
Andere Namen:Maxmilián Maria Kolbe

Maximilian Maria Kolbe OFMConv war ein polnischer Franziskaner-Minorit, Verleger und Publizist. Er wird von der katholischen Kirche als Heiliger und Märtyrer verehrt. Auch der evangelisch-lutherischen Kirche in Amerika und der anglikanischen Kirche gilt er als denkwürdiger Glaubenszeuge. Sein Gedenktag in der Liturgie ist der 14. August.

In der Zwischenkriegszeit betrieb Pater Kolbe eine rege Missionsarbeit, die unter der deutschen Besetzung unterbunden wurde. 1941 wurde er verhaftet und nach Auschwitz deportiert, wo er für einen Mithäftling in den Hungerbunker ging. Papst Johannes Paul II. sprach Pater Maximilian Kolbe am 10. Oktober 1982 heilig.

Zitate Maximilian Maria Kolbe

Die heutige Jubiläen
Gunnar Staalesen Foto
Gunnar Staalesen1
Norwegischer Schriftsteller 1947
Philip Pullman Foto
Philip Pullman6
englischsprachiger Schriftsteller 1946
Jonathan Swift Foto
Jonathan Swift10
englisch-irischer Schriftsteller und Satiriker 1667 - 1745
Georg Heinrich Emmerich Foto
Georg Heinrich Emmerich2
deutscher Fotograf 1870 - 1923
Weitere 5 heute Jubiläen
Ähnliche Autoren
Bernhard von Clairvaux Foto
Bernhard von Clairvaux11
mittelalterlicher Abt, Kreuzzugsprediger und Mystiker
Rabi'a al-Adawiyya Foto
Rabi'a al-Adawiyya2
islamische Mystikerin
Janusz Korczak Foto
Janusz Korczak8
polnischer Arzt, Pädagoge und Kinderbuchautor
Marie Curie Foto
Marie Curie6
französische Physikerin polnischer Herkunft
Hildegard von Bingen Foto
Hildegard von Bingen9
deutsche Mystikerin; Verfasserin theologischer und medizi...
Basilius der Große Foto
Basilius der Große3
Asket, Bischof und Kirchenlehrer
Alice Miller6
schweizerische Autorin und Kindheitsforscherin
Rosa Luxemburg Foto
Rosa Luxemburg7
Vertreterin der europäischen Arbeiterbewegung und des pro...
Paulus von Tarsus Foto
Paulus von Tarsus26
Apostel und Missionar des Urchristentums