Zitate von Maurice Blondel

Maurice Blondel Foto

3   0

Maurice Blondel

Geburtstag: 2. November 1861
Todesdatum: 4. Juni 1949

Maurice Blondel war ein französischer christlicher Philosoph.

Blondel entwickelte eine Philosophie der Aktion, mit der er den Gegensatz von Freiheit und Notwendigkeit überwinden wollte. Menschliche Aktivität und das Sein werden dabei als eine dynamisch-dialektische Einheit aufgefasst. Sein Denken umfasst eine Offenbarung Gottes in katholischer Tradition.

Bestellen Sie Zitate:


„Unscheinbar sein, alles von den anderen empfangen, immerfort lernen, nie Lehrer, sondern stets Schüler sein; das ist die beste Art zu lehren.“ Tagebuch vor Gott

„Die höchste Güte ist nicht, gut zu den Anderen zu sein, sondern vorauszusetzen, dass die Anderen es gut mit mir meinen.“ Tagebuch vor Gott

„Es gibt Leiden, derer sind nur die fähig, die ihrer würdig sind.“ Tagebuch vor Gott

Ähnliche Autoren