Zitate von Madschalli Wahbi

Madschalli Wahbi Foto
0  0

Madschalli Wahbi

Geburtstag: 12. Februar 1954

Werbung

Madschalli Wahbi ist ein Politiker in Israel und Mitglied der Knesset für den Wahlkreis Bait Dschan. Er ist Araber und gehört zur Glaubensgemeinschaft der Drusen.

Er studierte an der Hebräischen Universität Jerusalem Islamgeschichte und schloss den Studiengang mit einem B.A. ab. Außerdem studierte er Neuere Geschichte des Nahen Ostens an der Universität Haifa und erwarb sich dort einen M.A.-Abschluss.

Wahbi diente in der israelischen Armee. Er begann in einem drusischen Infanteriebataillon und schlug dann die Offizierslaufbahn ein. Er nahm am Libanonkrieg 1982 teil und später wurde Wahbi stellvertretender Kommandeur einer Einheit auf den Golanhöhen. Als Stabsoffizier im Nordkommando bekleidete er den Rang eines Oberstleutnants.

Wahbi hatte erstmals 1981 den damaligen Verteidigungsminister Ariel Scharon getroffen, der ihn 1996 – nun als Minister für Infrastruktur – zu seinem persönlichen Botschafter für Israels arabische Nachbarstaaten Ägypten und Jordanien machte. 1998 wurde er zusätzlich politischer Berater im Außenministerium. 1999 wechselte er auf den Posten des Generaldirektors im Ministerium für regionale Zusammenarbeit und verblieb bis 2002 auf diesem Posten.

Bei der Wahl im Jahre 2003 zur 16. Knesset wurde er für seinen Heimatwahlkreis als Abgeordneter für Likud ins Parlament gewählt und war nach der Spaltung von Likud ein Gründungsmitglied der Kadima-Partei. Im Jahre 2005 war Wahbi zunächst Staatssekretär im Büro des Premierministers Ariel Scharon und nach der Kabinettsumbildung ab 20. Juni 2005 im Ministerium für Bildung, Kultur und Sport. Bei der Wahl zur 17. Knesseth im Jahre 2006 wurde er in seinem Wahlkreis wiedergewählt. Seitdem ist er stellvertretender Sprecher der Knesset.

Nachdem der israelische Staatspräsident Mosche Katzav aufgrund der Anklageerhebung gegen ihn wegen Vergewaltigung seine Amtsgeschäfte zunächst ruhen ließ, war nach der israelischen Verfassung der Parlamentspräsident amtierender Staatspräsident Israels. Während einer Auslandsreise der damaligen Amtsinhaberin Dalia Itzik war Wahbi ab 27. Februar 2007 für einige Tage amtierender Präsident Israels und damit das erste nichtjüdische Staatsoberhaupt eines jüdischen Staates seit dem Tode von Herodes im Jahre 4 v. Chr.

Ähnliche Autoren

Shimon Peres Foto
Shimon Peres4
israelischer Politiker
Martin Buber Foto
Martin Buber11
österreichisch-israelischer jüdischer Religionsphilosoph ...
Adolf Eichmann Foto
Adolf Eichmann2
deutscher SS-Obersturmbannführer und Leiter des Referats ...
Walther Rathenau Foto
Walther Rathenau11
deutscher Industrieller und Politiker
Lü Bu We206
chinesischer Kaufmann, Politiker und Philosoph
Heinz Kühn Foto
Heinz Kühn3
deutscher Politiker (SPD), MdL und Ministerpräsident von ...
Enver Hoxha Foto
Enver Hoxha4
albanischer kommunistischer Politiker und von 1944 bis 19...
Edmund Burke Foto
Edmund Burke9
Schriftsteller, Staatsphilosoph und Politiker
Aneurin Bevan Foto
Aneurin Bevan1
britischer Politiker
Klaus Ernst Foto
Klaus Ernst8
deutscher Politiker

Zitate Madschalli Wahbi

Die heutige Jubiläen
Friedrich von Hagedorn Foto
Friedrich von Hagedorn12
deutscher Dichter 1708 - 1754
Max Planck Foto
Max Planck6
deutscher Physiker 1858 - 1947
William Shakespeare Foto
William Shakespeare123
englischer Dramatiker, Lyriker und Schauspieler 1564 - 1616
Georges Ohsawa Foto
Georges Ohsawa2
japanischer Philosoph, Gründer der makrobiotischen Ernähr... 1893 - 1966
Weitere 72 heute Jubiläen
Ähnliche Autoren
Shimon Peres Foto
Shimon Peres4
israelischer Politiker
Martin Buber Foto
Martin Buber11
österreichisch-israelischer jüdischer Religionsphilosoph ...
Adolf Eichmann Foto
Adolf Eichmann2
deutscher SS-Obersturmbannführer und Leiter des Referats ...
Walther Rathenau Foto
Walther Rathenau11
deutscher Industrieller und Politiker
Lü Bu We206
chinesischer Kaufmann, Politiker und Philosoph