Zitate von Louis-Auguste Blanqui

Louis-Auguste Blanqui Foto
2   0

Louis-Auguste Blanqui

Geburtstag: 8. Februar 1805
Todesdatum: 1. Januar 1881

Louis-Auguste Blanqui [lwi oˈgyst blɑ̃ˈki] war ein französischer Revolutionär, Theoretiker und 1871 Mitglied der Pariser Kommune.

Zitate Louis-Auguste Blanqui

„Meine Herren Richter,
Ich bin angeklagt, zu 30 Millionen Franzosen, Proletarier wie ich, gesagt zu haben, daß sie das Recht auf Leben hätten. Wenn das ein Verbrechen ist, so scheint es mir wenigstens, dann sollte ich mich dafür nur vor Menschen verantworten, die in dieser Sache weder Richter noch Parteien sind.“

—  Louis-Auguste Blanqui

Verteidigungsrede vor dem Schwurgericht am 12. Januar 1832, übersetzt von Dagmar Dilcher, aus: Auguste Blanqui, Instruktionen für den Aufstand, herausgegeben von Frank Deppe, Frankfurt am Main 1968
"Messieurs les jurés,
Je suis accusé d'avoir dit à trente millions de Français, prolétaires comme moi, qu'ils avaient le droit de vivre. Si cela est un crime, il me semble du moins que je ne devrais en répondre qu'à des hommes qui ne fussent point juges et parties dans la question." - Défense du citoyen Blanqui. Procès des quinze. Paris 1832. p. 77 books.google http://books.google.de/books?id=_PxCAAAAcAAJ&pg=PA77

Ähnliche Autoren

Anatole France Foto
Anatole France11
französischer Schriftsteller
Arthur Rimbaud Foto
Arthur Rimbaud5
französischer Dichter, Abenteurer und Geschäftsmann
Léon Bloy Foto
Léon Bloy4
französischer Schriftsteller und Sprachphilosoph
Sully Prudhomme Foto
Sully Prudhomme30
französischer Dichter
Guy De Maupassant Foto
Guy De Maupassant8
französischer Schriftsteller und Journalist
Gustave Flaubert Foto
Gustave Flaubert38
französischer Schriftsteller (1821-1880)
Alexandre Dumas d.Ä. Foto
Alexandre Dumas d.Ä.7
französischer Schriftsteller
Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord Foto
Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord15
französischer Diplomat
Jules Renard Foto
Jules Renard16
französischer Schriftsteller
Honoré De Balzac Foto
Honoré De Balzac67
Französischer Schriftsteller
Heutige Jubiläen
George Orwell Foto
George Orwell93
britischer Schriftsteller, Essayist und Journalist 1903 - 1950
Lenin Foto
Lenin26
russischer Revolutionär und Politiker 1870 - 1924
Franz Grillparzer Foto
Franz Grillparzer44
österreichischer Dramatiker 1791 - 1872
Julius Levin Foto
Julius Levin1
deutscher Mediziner, Schriftsteller und Geigenbauer 1862 - 1935
Weitere 63 heutige Jubiläen
Ähnliche Autoren
Anatole France Foto
Anatole France11
französischer Schriftsteller
Arthur Rimbaud Foto
Arthur Rimbaud5
französischer Dichter, Abenteurer und Geschäftsmann
Léon Bloy Foto
Léon Bloy4
französischer Schriftsteller und Sprachphilosoph
Sully Prudhomme Foto
Sully Prudhomme30
französischer Dichter
Guy De Maupassant Foto
Guy De Maupassant8
französischer Schriftsteller und Journalist