Zitate von Michail Bakunin

Michail BakuninFoto

4  0

Michail Bakunin

Geburtstag:30. Mai 1814
Todesdatum:19. Juni 1876
Andere Namen:Michail Alexandrowitsch Bakunin,Mijaíl Bakunin,Michail Aleksandrovič Bakunin,Mikhail Bakunin,Michail Alexandrovič Bakunin

Michail Alexandrowitsch Bakunin, russisch Михаил Александрович Бакунин, wiss. Transliteration Michail Aleksandrovič Bakunin war ein russischer Revolutionär und Anarchist. Er gilt als einer der einflussreichsten Denker, Aktivisten und Organisatoren der anarchistischen Bewegung.

Bakunin entstammte einer alten russischen Adelsfamilie. Er war Artillerieoffizier und Mathematiklehrer. Durch seinen Aufenthalt in Westeuropa mit vielen revolutionären Persönlichkeiten bekannt, nahm er 1848 an den Erhebungen in Paris und Prag sowie 1849 an führender Stelle in Dresden teil. Nach der Niederschlagung des Dresdner Maiaufstands wurde Bakunin festgenommen und interniert. Er verbrachte acht Jahre in Gefängnissen und weitere vier Jahre in sibirischer Verbannung, bis ihm die Flucht gelang. Seine darauf folgenden revolutionären Aktivitäten konzentrierte er im Wesentlichen auf das zu seiner Zeit dreigeteilte Polen und das neugegründete Italien.

Bakunin entwickelte die Idee des kollektivistischen Anarchismus. In der Internationalen Arbeiterassoziation war Bakunin die Hauptfigur der Antiautoritären und mit Generalratsmitglied Karl Marx im Konflikt, was zur Spaltung der Internationale führte und gleichzeitig zur Trennung der anarchistischen Bewegung von der kommunistischen Bewegung und der Sozialdemokratie.

Zitate Michail Bakunin

Bestellen Sie Zitate:



Michail Bakunin Foto
Michail Bakunin4
russischer Revolutionär und Anarchist



Michail Bakunin Foto
Michail Bakunin4
russischer Revolutionär und Anarchist

Ähnliche Autoren