Zitate von John Owen

1   1

John Owen

Geburtstag: 1564
Todesdatum: 1622

John Owen war ein walisischer Schriftsteller.

Er studierte in Winchester und am New College in Oxford, wo er 1590 den Bachelor für bürgerliches Recht erwarb. Etwa 1595 wurde er Direktor der King's School in Warwick. Er wurde in Old St Paul's Cathedral, London, begraben, nicht zu verwechseln mit St Paul’s Cathedral.

John Owen wurde bekannt durch seine lateinischen Epigramme, die auf hohem Niveau Verstand und Geist beweisen. Sie wurden ins Englische, Französische, Deutsche und Spanische übersetzt.

Er hatte schon in Winchester mit dem Schreiben angefangen, genau genommen bestand die dortige Ausbildung im Wesentlichen aus der Abfassung von Epigrammen. Die, die er im Alter von 16 verfasst hatte, waren gut genug, um bei einer Zeremonie Verwendung zu finden, als Königin Elisabeth I. Francis Drake einen Staatsbesuch auf seinem Schiff in Deptford abstattete, nachdem dieser von seiner Weltumsegelung zurückgekehrt war. 1606 begann John Owen, seine Epigramme zu veröffentlichen. Sie wurden fast über Nacht in ganz Europa bekannt und brachten ihm den Beinamen Der britische Martial ein. Wikipedia

Zitate John Owen

„Einfach gelobt sei der Wein, doppelt gelobt das Bier. // Doppeltheit ist gut, Einfachheit das Beste.“

—  John Owen

Epigramme 6, 68 (De Baccho et Byrrhia)
Original lat.: "Laudatur vinum simplex, cervisia duplex. // Est bona duplicitas, optima simplicitas." - Epigrammata. Liber secundus, no. 68: De Baccho et Byrrhia. Basel 1764, Seite 207 books.google.de http://books.google.de/books?id=weWGlPxSPM8C&pg=PA207
Engl.: "Wine simple-single's prais'd, but double Beer: // Double is good, but single best doth cheer."

Ähnliche Autoren

Nicolas Chamfort Foto
Nicolas Chamfort29
französischer Schriftsteller
Jean De La Fontaine Foto
Jean De La Fontaine18
Schriftsteller, Poet
Miguel de Cervantes Foto
Miguel de Cervantes75
spanischer Schriftsteller
Francois Fénelon Foto
Francois Fénelon4
französischer Geistlicher und Schriftsteller
Edmund Burke Foto
Edmund Burke13
Schriftsteller, Staatsphilosoph und Politiker
Alexander Pope Foto
Alexander Pope14
englischer Dichter, Übersetzer und Schriftsteller
Baltasar Gracián Y Morales Foto
Baltasar Gracián Y Morales28
spanischer Schriftsteller, Hochschullehrer und Jesuit
Johann Kaspar Lavater Foto
Johann Kaspar Lavater3
Schweizer Pfarrer, Philosoph und Schriftsteller
Luc de Clapiers de Vauvenargues Foto
Luc de Clapiers de Vauvenargues40
französischer Philosoph, Moralist und Schriftsteller
Daniel Defoe Foto
Daniel Defoe10
englischer Schriftsteller und Journalist
Heutige Jubiläen
Karl Marx Foto
Karl Marx151
deutscher Philosoph, Ökonom und Journalist 1818 - 1883
Søren Kierkegaard Foto
Søren Kierkegaard39
dänischer Philosoph, Essayist, Theologe und religiöser Schr… 1813 - 1855
Ludwig Erhard Foto
Ludwig Erhard14
Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1897 - 1977
Robert Spaemann Foto
Robert Spaemann10
deutscher Philosoph 1927 - 2018
Weitere 54 heutige Jubiläen
Ähnliche Autoren
Nicolas Chamfort Foto
Nicolas Chamfort29
französischer Schriftsteller
Jean De La Fontaine Foto
Jean De La Fontaine18
Schriftsteller, Poet
Miguel de Cervantes Foto
Miguel de Cervantes75
spanischer Schriftsteller
Francois Fénelon Foto
Francois Fénelon4
französischer Geistlicher und Schriftsteller
Edmund Burke Foto
Edmund Burke13
Schriftsteller, Staatsphilosoph und Politiker