Zitate von Jean Paul Marat

Jean Paul Marat Foto
0  0

Jean Paul Marat

Geburtstag: 24. Mai 1743
Todesdatum: 13. Juli 1793

Werbung

Jean Paul Marat war ein französischer Arzt, Naturwissenschaftler und Verfasser naturwissenschaftlicher und politischer Schriften. Während der Französischen Revolution verlegte und schrieb er den Ami du Peuple, eine demagogische Zeitung, in der er zur Hinrichtung amtierender Minister sowie später auch des Königs und seiner Familie aufrief. Er war auf Seiten der Montagnards Abgeordneter im Nationalkonvent sowie für eine Periode Präsident des Klubs der Jakobiner.

Mit seinen Agitationen war er ein Sprachrohr der Sansculotten. Er wurde für die Septembermassaker verantwortlich gemacht; man konnte ihm jedoch nicht nachweisen, diese auch tatsächlich initiiert zu haben. Durch seine Ermordung wurde er zum „Märtyrer der Revolution“, und seine sterblichen Überreste wurden ein paar Monate lang im Panthéon aufbewahrt.

Ähnliche Autoren

Nicolas Chamfort Foto
Nicolas Chamfort23
französischer Schriftsteller
Peter Scholl-Latour Foto
Peter Scholl-Latour3
deutsch-französischer Journalist und Publizist
 Marie Antoinette Foto
Marie Antoinette12
Erzherzogin von Österreich
Jean Jacques Rousseau Foto
Jean Jacques Rousseau72
französischsprachiger Schriftsteller
Alexis De Tocqueville Foto
Alexis De Tocqueville15
französischer Publizist und Politiker
Fidel Castro Foto
Fidel Castro10
ehemaliger kubanischer Staatspräsident
Kurt Tucholský Foto
Kurt Tucholský141
deutscher Journalist und Schriftsteller (1890–1935)
Max Stirner Foto
Max Stirner29
deutscher Philosoph
Thomas Osterkorn2
österreichischer Journalist, Chefredakteur des Stern
Heinrich Leuthold Foto
Heinrich Leuthold6
Schweizer Dichter

Zitate Jean Paul Marat

„Robertspiere [sic], Robertspiere alone in vain raised his voice against the perfidious decree regarding superior conscripts, but his voice was muffled.“

— Jean-Paul Marat
L'Ami du peuple (1790-12-05), as cited in Robespierre (1910-67), vol. 6, p. 611 Note: the mispelling of Maximilien Robespierre's name appears in the original, as many writers in France during this stage of the Revolution were unsure of the correct spelling.

Werbung
Die heutige Jubiläen
Friedrich von Hagedorn Foto
Friedrich von Hagedorn12
deutscher Dichter 1708 - 1754
Max Planck Foto
Max Planck6
deutscher Physiker 1858 - 1947
William Shakespeare Foto
William Shakespeare123
englischer Dramatiker, Lyriker und Schauspieler 1564 - 1616
Georges Ohsawa Foto
Georges Ohsawa2
japanischer Philosoph, Gründer der makrobiotischen Ernähr... 1893 - 1966
Weitere 72 heute Jubiläen
Ähnliche Autoren
Nicolas Chamfort Foto
Nicolas Chamfort23
französischer Schriftsteller
Peter Scholl-Latour Foto
Peter Scholl-Latour3
deutsch-französischer Journalist und Publizist
 Marie Antoinette Foto
Marie Antoinette12
Erzherzogin von Österreich
Jean Jacques Rousseau Foto
Jean Jacques Rousseau72
französischsprachiger Schriftsteller
Alexis De Tocqueville Foto
Alexis De Tocqueville15
französischer Publizist und Politiker