Zitate von Jacques Ozanam

0   0

Jacques Ozanam

Geburtstag: 16. Juni 1640
Todesdatum: 3. April 1718

Jacques Ozanam war ein französischer Mathematiker.

Ozanam stammte aus einer wohlhabenden, lange vor seiner Geburt konvertierten jüdischen Familie. Aus der gleichen Familie stammt der besser bekannte Frédéric Ozanam. Er studierte zunächst auf Wunsch des Vaters Theologie, war jedoch stärker von der Mathematik angezogen, die er im Selbststudium meisterte. Im Alter von 15 Jahren veröffentlichte er seine erste mathematische Arbeit. Nach dem Tod seines Vaters gab er sein Theologiestudium auf und begann, in Lyon kostenlosen privaten Mathematikunterricht zu geben. Später, als die Familiengüter an seinen älteren Bruder gegeben wurden, war er gezwungen, Gebühren für diesen Unterricht zu verlangen, zumal er als passionierter Spieler viel Geld verlor.

1670 veröffentlichte er trigonometrische und logarithmische Zahlentafeln, die genauer waren als die damals existierenden von Adriaan Vlacq , Bartholomäus Pitiscus und Henry Briggs. Da er so großzügig war, Geld ohne wirkliche Sicherheiten an zwei ihm unbekannte durchreisende Männer zu leihen, wurde Herr d'Aguesseau auf ihn aufmerksam, der ihn nach Paris einlud. Dort heiratete er, hatte eine große Familie mit zwölf Kindern und lebte gut davon, Mathematik für Privatschüler, meist Ausländer, zu lehren.

Ozanam publizierte zahlreiche Bücher, von denen sich viele gut verkauften und mehrmals aufgelegt wurden, insbesondere Récréations mathématiques et physiques, das später ins Englische übersetzt wurde. Mit diesem Werk der Unterhaltungsmathematik trug er zur Verbreitung von Mathematik bei . Les six livres de l'Arithmétique de Diophante augmentés et reduits à la spécieuse wurde von Leibniz lobend erwähnt. 1707 erhielt er bei der Académie royale des sciences den Status eines Schülers und 1711 den eines Partners. Der Tod seiner Frau stürzte ihn in tiefe Trauer, und durch den Verlust seiner Privatschüler wegen des Spanischen Erbfolgekrieges verarmte er. Er starb in Paris am 3. April 1718 .

Ozanam wurde im Ausland mehr geehrt als zuhause. Er war gläubig und hilfsbereit. Wikipedia

Zitate Jacques Ozanam

Help us translate English quotes

Discover interesting quotes and translate them.

Start translating

Ähnliche Autoren

Blaise Pascal Foto
Blaise Pascal29
französischer Mathematiker, Physiker und Literat (* 19. Jun…
René Descartes Foto
René Descartes63
französischer Philosoph, Mathematiker und Naturwissenschaft…
Nicolas Chamfort Foto
Nicolas Chamfort29
französischer Schriftsteller
Joseph Joubert Foto
Joseph Joubert48
französischer Moralist und Essayist
François de La  Rochefoucauld Foto
François de La Rochefoucauld44
französischer Schriftsteller
Luc de Clapiers de Vauvenargues Foto
Luc de Clapiers de Vauvenargues40
französischer Philosoph, Moralist und Schriftsteller
Claude Adrien Helvétius Foto
Claude Adrien Helvétius5
französischer Philosoph
Galileo Galilei Foto
Galileo Galilei9
italienischer Philosoph, Mathematiker, Physiker und Astronom
Molière Foto
Molière20
französischer Schauspieler, Theaterdirektor und Dramatiker
Voltaire Foto
Voltaire70
Autor der französischen und europäischen Aufklärung
Heutige Jubiläen
Albert Einstein Foto
Albert Einstein168
theoretischer Physiker 1879 - 1955
Yamamoto Isoroku Foto
Yamamoto Isoroku2
japanischer Großadmiral 1884 - 1943
Friedrich Von Bodenstedt Foto
Friedrich Von Bodenstedt16
deutscher Schriftsteller 1819 - 1892
Thor Heyerdahl Foto
Thor Heyerdahl2
norwegischer Anthropologe und Abenteurer 1914 - 2002
Weitere 46 heutige Jubiläen
Ähnliche Autoren
Blaise Pascal Foto
Blaise Pascal29
französischer Mathematiker, Physiker und Literat (* 19. Jun…
René Descartes Foto
René Descartes63
französischer Philosoph, Mathematiker und Naturwissenschaft…
Nicolas Chamfort Foto
Nicolas Chamfort29
französischer Schriftsteller
Joseph Joubert Foto
Joseph Joubert48
französischer Moralist und Essayist
François de La  Rochefoucauld Foto
François de La Rochefoucauld44
französischer Schriftsteller