Zitate von Ilja Grigorjewitsch Ehrenburg

Ilja Grigorjewitsch Ehrenburg Foto
1  0

Ilja Grigorjewitsch Ehrenburg

Geburtstag: 26. Januar 1891
Todesdatum: 31. August 1967

Werbung

Ilja Grigorjewitsch Ehrenburg war ein russischer Schriftsteller und Journalist.

Er gehört zu den produktivsten und profiliertesten Autoren der Sowjetunion und veröffentlichte rund hundert Bücher. Ehrenburg ist in erster Linie als Autor von Romanen sowie als Journalist bekannt geworden, insbesondere als Berichterstatter und teilweise auch Propagandist in drei Kriegen . Seine Propagandaartikel im Zweiten Weltkrieg haben nachträglich in der Bundesrepublik Deutschland, vor allem in den 1960er Jahren, heftige und kontroverse Debatten ausgelöst. Der Roman Tauwetter gab einer ganzen Epoche der sowjetischen Kulturpolitik den Namen, nämlich der Liberalisierung nach dem Tod Josef Stalins . Auch Ehrenburgs Reiseberichte fanden große Resonanz, vor allem aber seine Autobiografie Menschen Jahre Leben, die als sein bekanntestes und am meisten diskutiertes Werk gelten kann. Besondere Bedeutung hatte das von ihm gemeinsam mit Wassili Grossman herausgegebene Schwarzbuch über den Völkermord an den sowjetischen Juden, die erste große Dokumentation der Shoah. Zudem veröffentlichte Ehrenburg eine Reihe von Gedichtbänden.

Ähnliche Autoren

Leo Tolstoi Foto
Leo Tolstoi61
russischer Schriftsteller
Anton Tschechow Foto
Anton Tschechow17
russischer Schriftsteller, Novellist und Dramatiker
Alexander Issajewitsch Solschenizyn Foto
Alexander Issajewitsch Solschenizyn12
russischer Schriftsteller, Dramatiker, Historiker und Lit...
Fjodor Dostojewski Foto
Fjodor Dostojewski37
Russischer Schriftsteller des 19. Jahrhunderts
Don Marquis Foto
Don Marquis3
US-amerikanischer Schriftsteller, Dichter und Journalist
George Orwell Foto
George Orwell11
britischer Schriftsteller, Essayist und Journalist
Henryk M. Broder Foto
Henryk M. Broder9
deutschsprachiger Journalist und Schriftsteller
Max Stirner Foto
Max Stirner29
deutscher Philosoph
Ulrich Wickert Foto
Ulrich Wickert6
deutscher Fernseh-Journalist und Moderator
Kurt Tucholský Foto
Kurt Tucholský141
deutscher Journalist und Schriftsteller (1890–1935)

Zitate Ilja Grigorjewitsch Ehrenburg

Die heutige Jubiläen
Julius Levin1
deutscher Mediziner, Schriftsteller und Geigenbauer 1862 - 1935
Thomas Jonathan Jackson Foto
Thomas Jonathan Jackson
General des konföderierten Heeres 1824 - 1863
Franz Grillparzer Foto
Franz Grillparzer34
österreichischer Dramatiker 1791 - 1872
George Orwell Foto
George Orwell11
britischer Schriftsteller, Essayist und Journalist 1903 - 1950
Weitere 69 heute Jubiläen
Ähnliche Autoren
Leo Tolstoi Foto
Leo Tolstoi61
russischer Schriftsteller
Anton Tschechow Foto
Anton Tschechow17
russischer Schriftsteller, Novellist und Dramatiker
Alexander Issajewitsch Solschenizyn Foto
Alexander Issajewitsch Solschenizyn12
russischer Schriftsteller, Dramatiker, Historiker und Lit...
Fjodor Dostojewski Foto
Fjodor Dostojewski37
Russischer Schriftsteller des 19. Jahrhunderts
Don Marquis Foto
Don Marquis3
US-amerikanischer Schriftsteller, Dichter und Journalist