Zitate von Gregor VII.

Gregor VII. Foto
1  0

Gregor VII.

Geburtstag:1020
Todesdatum:31. Mai 1085

Gregor VII., ursprünglich Hildebrand war vom 22. April 1073 bis 1085 Papst. Wegen seiner Bedeutung für die Kirchenreform gilt er als einer der bedeutendsten Päpste. Dennoch war und ist er umstritten. Petrus Damiani, obwohl ein Mitstreiter, nannte ihn durchaus anerkennend „Heiliger Satan“, „Zuchtrute Gottes“ und „Höllenbrand“, verglich ihn mit dem Tiger, Löwen und dem reißenden Wolf und hielt Widerstand gegen ihn für zwecklos.

Zitate Gregor VII.

Die heutige Jubiläen
Arthur Rimbaud Foto
Arthur Rimbaud3
französischer Dichter, Abenteurer und Geschäftsmann 1854 - 1891
Joachim Perinet1
österreichischer Schauspieler und Schriftsteller des Alt-... 1763 - 1816
Arno Gruen Foto
Arno Gruen4
deutsch-schweizerischer Schriftsteller, Psychologe und Ps... 1923 - 2015
Paul Dirac Foto
Paul Dirac2
britischer Physiker und Mitbegründer des Gebiets der Quan... 1902 - 1984
Weitere 7 heute Jubiläen
Ähnliche Autoren
 Benedikt XVI. Foto
Benedikt XVI.10
265. Papst der römisch-katholischen Kirche
Hildegard von Bingen Foto
Hildegard von Bingen9
deutsche Mystikerin; Verfasserin theologischer und medizi...
Hans Küng Foto
Hans Küng4
Schweizer katholischer Theologe und Buchautor
Karl der Große Foto
Karl der Große1
König des Fränkischen Reiches und römischer Kaiser