Zitate von Cesare Lombroso

Cesare Lombroso Foto

0   0

Cesare Lombroso

Geburtstag: 6. November 1835
Todesdatum: 19. Oktober 1909

Cesare Lombroso [ˈtʃeːzare lomˈbroːzo] war ein italienischer Arzt, Professor der gerichtlichen Medizin und Psychiatrie.

Lombroso gilt als Begründer der kriminalanthropologisch ausgerichteten sogenannten Positiven Schule der Kriminologie , der neben ihm auch die italienischen Juristen Enrico Ferri und Raffaele Garofalo zugerechnet werden. Die Positive Schule verstand sich selbst als Reaktion auf die Klassische Schule der Kriminologie und sorgte dafür, dass im 19. Jahrhundert zunehmend naturwissenschaftlich ausgebildete Fachleute, vor allem Mediziner, aber auch Biologen und Anthropologen sich der Thematik der Kriminalität annäherten. Lombrosos Typisierung von Verbrechern anhand äußerer Körpermerkmale diente den Nationalsozialisten als Vorlage für ihre rassenbiologischen Theorien.

Zitate Cesare Lombroso

Bestellen Sie Zitate:


Ähnliche Autoren