Zitate von Albert Messiah

Albert Messiah Foto
0   0

Albert Messiah

Geburtstag: 23. September 1921
Todesdatum: 17. April 2013

Albert Messiah war ein französischer theoretischer Physiker.

Messiah studierte ab 1940 an der École polytechnique und war dann während des Zweiten Weltkriegs Mitglied der Forces françaises libres in Afrika und nahm 1944 als Leutnant in der 2. Panzer-Division von Generalmajor Leclerc an der Befreiung Frankreichs teil, wobei er auch an der Eroberung bzw. Besetzung von Hitlers Berghof am Obersalzberg beteiligt war. 1946 war er am Institute for Advanced Study in Princeton, wo er an einem Seminar von Niels Bohr teilnahm. Im Jahre 1947 promovierte er in Paris an der École polytechnique. Zurück in Frankreich unterrichtete er Quantenmechanik nach modernen Methoden an der Universität Paris-Süd in Orsay und forschte unter anderem in Kernphysik für das neu gegründete Commissariat à l’énergie atomique in Saclay . Er wurde dort 1965 zum Chef du département de physique ernannt und war seit 1972 Directeur de la Physique des CEA. Messiah war Professor an der Universität Pierre und Marie Curie .

Messiah ist bekannt für sein zweibändiges Quantenmechanik-Lehrbuch, zuerst 1959 auf Französisch erschienen. Es wurde auch ins Deutsche übersetzt und ist seit seinem Erscheinen eines der Standard-Lehrbücher der Quantenmechanik.

Er war Offizier und ab 2012 Kommandeur der Ehrenlegion, Offizier des Ordre du Mérite und Kommandeur der Palmes académiques. Wikipedia

Zitate Albert Messiah

„There were a significant number of questions I had asked myself and, as you know, when you really ask yourself the questions, you give better answers than if we merely read the conventional answers.“

—  Albert Messiah

Il y avait un nombre important de questions que je m'étais posées et, comme vous le savez, lorsqu'on se pose vraiment les questions, on donne de meilleures réponses que si l'on se contente de lire les réponses convenues.
explaining how he came to write his textbook on quantum mechanics, in Descente au coeur de la matière, an interview edited by [Stéphane Deligeorges, Le monde quantique, Editions du Seuil, Sciences et Avenir, 1984, 2020089084, 111]

Ähnliche Autoren

Max Born Foto
Max Born3
deutscher Mathematiker und Physiker, Nobelpreisträger für P…
Max Planck Foto
Max Planck13
deutscher Physiker
Erwin Schrödinger Foto
Erwin Schrödinger7
österreichischer Physiker und Wissenschaftstheoretiker
Niels Bohr Foto
Niels Bohr5
dänischer Physiker des 20. Jahrhunderts
Nikola Tesla Foto
Nikola Tesla46
Erfinder und Physiker
Werner Heisenberg Foto
Werner Heisenberg10
deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Stephen Hawking Foto
Stephen Hawking95
britischer theoretischer Physiker
Wolfgang Pauli Foto
Wolfgang Pauli5
österreichischer Physiker und Nobelpreisträger
Albert Einstein Foto
Albert Einstein167
theoretischer Physiker
Henry De Montherlant Foto
Henry De Montherlant11
französischer Schriftsteller
Heutige Jubiläen
Omar Khayyam Foto
Omar Khayyam24
persischer Mathematiker, Astronom, Philosoph und Dichter 1048 - 1131
Bertrand Russell Foto
Bertrand Russell70
britischer Mathematiker und Philosoph 1872 - 1970
Walter Gropius Foto
Walter Gropius11
deutscher Architekt und der Gründer des Bauhauses 1883 - 1969
Franziska zu Reventlow Foto
Franziska zu Reventlow18
deutsche Schriftstellerin, Malerin und Übersetzerin 1871 - 1918
Weitere 69 heutige Jubiläen
Ähnliche Autoren
Max Born Foto
Max Born3
deutscher Mathematiker und Physiker, Nobelpreisträger für P…
Max Planck Foto
Max Planck13
deutscher Physiker
Erwin Schrödinger Foto
Erwin Schrödinger7
österreichischer Physiker und Wissenschaftstheoretiker
Niels Bohr Foto
Niels Bohr5
dänischer Physiker des 20. Jahrhunderts
Nikola Tesla Foto
Nikola Tesla46
Erfinder und Physiker