William Hickling Prescott Zitate

William Hickling Prescott war ein amerikanischer Historiker.

Er war der Enkel William Prescotts, der bei der Schlacht von Bunker Hill im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg die amerikanischen Truppen befehligte; sein Vater war ein renommierter Anwalt. Von 1811 bis 1814 studierte er an der Harvard-Universität. Zu Beginn seines Studiums erblindete er fast, als ein Brotkrumen, mit dem ein Kommilitone ihn in der Mensa zu Harvard bewarf, sich in seinem Auge festsetzte. Zeit seines Lebens blieb sein Sehvermögen stark beeinträchtigt.

1815 bis 1817 bereiste er Europa und begann mit dem Studium der europäischen Literatur und Geschichte, insbesondere der spanischen. Dieses Forschungsfeld war in den USA zuvor von Washington Irving erschlossen und popularisiert worden. 1837 erschien Prescotts erstes Hauptwerk History of Ferdinand and Isabella über die Katholischen Könige und etablierte ihn als einen der renommiertesten amerikanischen Historiker. 1840 wurde er in die American Academy of Arts and Sciences gewählt. Weiterhin beschäftigte er sich eingehend mit der Geschichte der spanischen Kolonien in der Neuen Welt; 1843 erschien History of the Conquest of Mexico , 1847 Conquest of Peru . Sein letztes Werk, eine monumentale Biographie Philipps II, History of Philip II., blieb unvollendet; bis zu seinem Tod erschienen drei Bände. 1870 bis 1874 erschien eine erste sechzehnbändige Werkausgabe. Sein langjähriger Freund George Ticknor schrieb 1864 eine Biographie Prescotts.

Prescott verbrachte zum Quellenstudium viele Jahre in Europa; sein ungeheurer Fleiß erscheint wegen seiner Sehbehinderung umso imposanter. Prescott nutzte nach seiner Erblindung einen Noctographen, um seine Bücher zu schreiben. Seine Werke glänzen durch eine große Detailfülle und ihre stilistische und erzählerische Qualität und haben daher auch Aufnahme in den Kanon der amerikanischen Literatur gefunden.

1845 wurde er als korrespondierendes Mitglied in die Preußische Akademie der Wissenschaften aufgenommen. Wikipedia  

✵ 4. Mai 1796 – 28. Januar 1859
William Hickling Prescott Foto
William Hickling Prescott: 3 Zitate0 Gefällt mir

William Hickling Prescott: Zitate auf Englisch

Ähnliche Autoren

Thomas Carlyle Foto
Thomas Carlyle6
schottischer Essayist und Historiker None
Theodor Mommsen Foto
Theodor Mommsen7
deutscher Historiker und Altertumswissenschaftler None
Louisa May Alcott Foto
Louisa May Alcott7
US-amerikanische Schriftstellerin None
Edgar Allan Poe Foto
Edgar Allan Poe61
US-amerikanischer Schriftsteller None
William James Foto
William James9
US-amerikanischer Psychologe und Philosoph None
Walt Whitman Foto
Walt Whitman42
US-amerikanischer Dichter None
Andrew Carnegie Foto
Andrew Carnegie2
US-amerikanischer Industrieller, Stahlmagnat, damals reichs… None
Mark Twain Foto
Mark Twain195
US-amerikanischer Schriftsteller None
Elbert Hubbard Foto
Elbert Hubbard36
US-amerikanischer Schriftsteller und Verleger None
Helena Petrovna Blavatsky Foto
Helena Petrovna Blavatsky2
US-amerikanische Okkultistin und Schriftstellerin deutsch-r… None