Zitate von William Edward Hartpole Lecky

William Edward Hartpole Lecky Foto
0   0

William Edward Hartpole Lecky

Geburtstag: 26. März 1838
Todesdatum: 22. Oktober 1903

Werbung

William Edward Hartpole Lecky war ein irischer Historiker, Politiker und Publizist.Lecky wurde u. a. am Trinity College in Dublin gebildet und war im Grundstudium durch die Schriften

von Henry Thomas Buckle beeinflusst. Nach seiner Graduierung 1863 wandt er sich kulturhistorischen Studien zu, die er wie damals üblich meist ohne akademische Anstellung betrieb. Lecky hat sich, nachdem er als Schriftsteller auf diesem Gebiet zuerst 1861 mit dem anonym publizierten Werk The leaders of public opinion in Ireland , einer Geschichte der rationalistischen Opposition gegen positive Religion, mit Anwendung von H. T. Buckles Methode, aufgetreten war, durch folgende beide Werke einen Namen erworben:

History of the rise and influence of the spirit of rationalism in Europe , die manche scharfe Entgegnungen von orthodoxer Seite hervorrief, und

History of European morals from Augustus to Charlemagne .Da das 16. Jahrhundert schon von James Anthony Froude, das 17. durch Samuel R. Gardiner behandelt worden waren, fügte Lecky diesen eine Geschichte des 18. Jh. hinzu, die History of England in the eighteenth century .1892 wurde Lecky die Regius Professur for Modern History an der University of Oxford angeboten, aber er lehnte ab. Stattdessen wirkte er als Mitglied des irischen Parlaments als Unionist für seine politischen Ziele.Sein Werk wurde für die ausgewogene Darstellung der Amerikanischen Revolution und sogar für seine Darstellung der Geschichte Irlands gelobt, aber kaum für Kreativität oder eigenständige Forschung. Mehrere Ehrendoktortitel zeigen die Anerkennung, die Leckys Arbeit in der akademischen Welt fand. Seine Witwe stiftete eine Geschichtsprofessur am Trinity College in seinem Namen.1902 wurde Lecky in die American Academy of Arts and Sciences gewählt.

Ähnliche Autoren

 Tacitus Foto
Tacitus10
römischer Historiker und Senator
Alexis De Tocqueville Foto
Alexis De Tocqueville15
französischer Publizist und Politiker
Friedrich Schiller Foto
Friedrich Schiller286
deutscher Dichter, Philosoph und Historiker
Golo Mann Foto
Golo Mann3
deutsch-schweizerischer Historiker und Schriftsteller
Friedrich Schlegel Foto
Friedrich Schlegel57
deutscher Kulturphilosoph, Kritiker, Literaturhistoriker ...
Marco Polo Foto
Marco Polo2
venezianischer Händler
Alexander Issajewitsch Solschenizyn Foto
Alexander Issajewitsch Solschenizyn14
russischer Schriftsteller, Dramatiker, Historiker und Lit...
Gottfried Wilhelm Leibniz Foto
Gottfried Wilhelm Leibniz7
deutscher Philosoph und Wissenschaftler
Friedrich Engels Foto
Friedrich Engels42
deutscher Politiker, Unternehmer, Philosoph und Militärhi...

Zitate William Edward Hartpole Lecky

„Whence has come thy lasting power.“

—  William Edward Hartpole Lecky
On an old Song. Reported in Bartlett's Familiar Quotations, 10th ed. (1919).

Werbung

Help us translate English quotes

Discover interesting quotes and translate them.

Translate quotes
Die heutige Jubiläen
Alexander der Große Foto
Alexander der Große3
makedonischer Feldherr und König -356 - -323 v.Chr
Judy Chicago Foto
Judy Chicago
US-amerikanische feministische Künstlerin und Autorin 1939
Bruce Lee Foto
Bruce Lee7
sino-amerikanischer Schauspieler, Kampfkünstler und Kampf... 1940 - 1973
Lucian Freud Foto
Lucian Freud
britischer Maler 1922 - 2011
Weitere 64 heutige Jubiläen
Ähnliche Autoren
 Tacitus Foto
Tacitus10
römischer Historiker und Senator
Alexis De Tocqueville Foto
Alexis De Tocqueville15
französischer Publizist und Politiker
Friedrich Schiller Foto
Friedrich Schiller286
deutscher Dichter, Philosoph und Historiker
Golo Mann Foto
Golo Mann3
deutsch-schweizerischer Historiker und Schriftsteller
Friedrich Schlegel Foto
Friedrich Schlegel57
deutscher Kulturphilosoph, Kritiker, Literaturhistoriker ...