Zitate von Roger Garaudy

Roger Garaudy Foto
0   0

Roger Garaudy

Geburtstag: 17. Juli 1913
Todesdatum: 13. Juni 2012

Werbung

Roger Garaudy war ein französischer Politiker , Philosoph und Hochschullehrer. Von 1945 bis 1951 und von 1956 bis 1958 war er Mitglied der Nationalversammlung und von 1956 bis 1959 Mitglied des Senats. Als führender Reformkommunist wandte er sich ab den 1960er Jahren wieder dem Christentum zu und wurde 1970 aufgrund seines Eintretens gegen Niederschlagung des Prager Frühlings aus der Partei ausgeschlossen. Als Professor für Kunstgeschichte bzw. Philosophie lehrte er von 1962 bis 1965 an der Universität Clermont-Ferrand sowie von 1969 bis 1972 an der Universität Poitiers. 1982 trat er zum Islam über und instrumentalisierte später für seine antizionistischen Bestrebungen auch die Leugnung des Holocaust, wofür er 1998 zu einer Bewährungsstrafe verurteilt wurde.

Ähnliche Autoren

Michel De Montaigne Foto
Michel De Montaigne25
französischer Philosoph und Autor
Pierre Bayle Foto
Pierre Bayle2
französischer Philosoph und Schriftsteller
Michel Foucault Foto
Michel Foucault8
französischer Philosoph
Jean Paul Sartre Foto
Jean Paul Sartre12
französischer Romancier, Dramatiker, Philosoph und Publizist
Henry David Thoreau Foto
Henry David Thoreau55
US-amerikanischer Schriftsteller und Philosoph (1817-1862)
 Novalis Foto
Novalis85
deutscher Dichter der Frühromantik
François Lelord Foto
François Lelord7
französischer Psychiater und Schriftsteller
Johann Heinrich Pestalozzi Foto
Johann Heinrich Pestalozzi18
Schweizer Pädagoge
Claude Adrien Helvétius Foto
Claude Adrien Helvétius5
französischer Philosoph

Zitate Roger Garaudy

Die heutige Jubiläen
Omar Khayyam Foto
Omar Khayyam9
1048 - 1131
Walter Moers60
deutscher Comic-Zeichner, Illustrator und Autor 1957
Annette von Droste-Hülshoff Foto
Annette von Droste-Hülshoff13
deutsche Schriftstellerin und Komponistin 1797 - 1848
Duke Ellington Foto
Duke Ellington
amerikanischer Jazzmusiker 1899 - 1974
Weitere 57 heute Jubiläen
Ähnliche Autoren
Michel De Montaigne Foto
Michel De Montaigne25
französischer Philosoph und Autor
Pierre Bayle Foto
Pierre Bayle2
französischer Philosoph und Schriftsteller
Michel Foucault Foto
Michel Foucault8
französischer Philosoph
Jean Paul Sartre Foto
Jean Paul Sartre12
französischer Romancier, Dramatiker, Philosoph und Publizist