Zitate von Robert J. Birgeneau

0   0

Robert J. Birgeneau

Geburtstag: 25. März 1942

Robert Joseph Birgeneau ist ein kanadischer Physiker, der in experimenteller Festkörperphysik arbeitet.

Birgeneau studierte an der University of Toronto und promovierte 1966 an der Yale University. Danach war er als Post-Doc an der Universität Oxford und ab 1968 Wissenschaftler an den Bell Laboratories. Ab 1975 war er Professor am Massachusetts Institute of Technology. Von 1991 bis 2000 war er dort Dekan und von 1988 bis 1991 Vorstand der Physik-Fakultät. Von 2000 bis 2004 war er Präsident der Universität Toronto und ab 2004 Kanzler der University of California, Berkeley, wo er auch Professor ist.

Er untersuchte unter anderem eindimensionale Heisenberg-Antiferromagneten mit Neutronenstreuung, wobei sich eine gute Übereinstimmung mit der exakten Theorie von Michael E. Fisher ergab, und zweidimensionale Antiferromagneten.

Seit 1968 ist er Gastwissenschaftler am Brookhaven National Laboratory. 1974 wurde er Fellow der American Physical Society und 1981 der American Association for the Advancement of Science. 1987 wurde er in die American Academy of Arts and Sciences gewählt, 2004 in die National Academy of Sciences und 2006 in die American Philosophical Society. Seit 2001 ist er Fellow der Royal Society. 1987 erhielt er den Oliver E. Buckley Condensed Matter Prize und 2000 den Julius-Edgar-Lilienfeld-Preis. Er erhielt den Preis der IUPAP für Magnetismus. Für 2016 wurde ihm der Vannevar Bush Award der National Science Foundation der Vereinigten Staaten zugesprochen.

Zitate Robert J. Birgeneau

„The next revolution in scientific discovery will depend on scientific interdependence.“

—  Robert J. Birgeneau

A modern public university, Nature Materials 6, 465 - 467 (01 Jul 2007), doi: 10.1038/nmat1935, Commentary.

„Diversity is one of the high priorities that I expected everybody in the leadership position at the university to be committed to.“

—  Robert J. Birgeneau

as quoted in Searching for science policy, by Jonathan B. Imber, published by Transaction Publishers (2002), ISBN 0-765-80163-9, p. 27.

Ähnliche Autoren

Margaret Atwood Foto
Margaret Atwood20
kanadische Schriftstellerin
Stephen Hawking Foto
Stephen Hawking93
britischer theoretischer Physiker
Max Planck Foto
Max Planck11
deutscher Physiker
Erwin Schrödinger Foto
Erwin Schrödinger7
österreichischer Physiker und Wissenschaftstheoretiker
Wolfgang Pauli Foto
Wolfgang Pauli5
österreichischer Physiker und Nobelpreisträger
Albert Einstein Foto
Albert Einstein144
theoretischer Physiker
Eckhart Tolle Foto
Eckhart Tolle13
deutsch-kanadischer spiritueller Autor
Nikola Tesla Foto
Nikola Tesla35
Erfinder und Physiker
Enrico Fermi Foto
Enrico Fermi1
Italienisch-US-amerikanischer Kernphysiker
Jack Kerouac Foto
Jack Kerouac25
US-amerikanischer Schriftsteller und Beatnik
Heutige Jubiläen
Arthur Conan Doyle Foto
Arthur Conan Doyle28
britischer Arzt und Schriftsteller 1859 - 1930
Max Horkheimer Foto
Max Horkheimer11
deutscher Philosoph und Soziologe 1895 - 1973
Gustav Heinemann Foto
Gustav Heinemann8
ehemaliger Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland 1899 - 1976
Marc Chagall Foto
Marc Chagall10
weißrussisch-französischer Maler 1887 - 1985
Weitere 62 heutige Jubiläen
Ähnliche Autoren
Margaret Atwood Foto
Margaret Atwood20
kanadische Schriftstellerin
Stephen Hawking Foto
Stephen Hawking93
britischer theoretischer Physiker
Max Planck Foto
Max Planck11
deutscher Physiker
Erwin Schrödinger Foto
Erwin Schrödinger7
österreichischer Physiker und Wissenschaftstheoretiker
Wolfgang Pauli Foto
Wolfgang Pauli5
österreichischer Physiker und Nobelpreisträger