Zitate von Ovid

 Ovid Foto
40   8

Ovid

Geburtstag: 20. März 43 v.Chr
Todesdatum: 17 n.Chr.
Andere Namen: Ovidius, Publius Naso Ovidius

Werbung

Publius Ovidius Naso war ein antiker römischer Dichter. Er zählt in der römischen Literaturgeschichte neben Horaz und Vergil zum Kanon der drei großen Poeten der klassischen Epoche. Ovid schrieb in einer Frühphase Liebesgedichte, in einer mittleren Phase Sagenzyklen und in einer Spätphase Klagelieder.

Ovids gut erhaltenes Werk übte, nachdem es in der Spätantike weniger beachtet wurde, einen immensen Einfluss auf die Dichtung, die bildende Kunst und die Musik des Mittelalters und des Barock aus. In der Romantik ging der Einfluss zurück, lebte im späteren 19. Jahrhundert aber wieder auf. Sein Werk hat sich in das kulturelle Gedächtnis der Nachwelt tief eingeprägt, hier ist vor allem sein Hauptwerk, die Metamorphosen, zu nennen.

Ähnliche Autoren

 Catull Foto
Catull6
römischer Dichter
 Terenz Foto
Terenz11
römischer Dichter
 Vergil Foto
Vergil18
römische Dichter
 Plautus Foto
Plautus15
römischer Dichter
 Horaz Foto
Horaz46
römischer Dichter
 Sallust Foto
Sallust6
römischer Geschichtsschreiber und Politiker
 Tibull Foto
Tibull9
römischer Elegiker
 Tacitus Foto
Tacitus11
römischer Historiker und Senator
Publilius Syrus Foto
Publilius Syrus24
römischer Mimendichter
 Augustus Foto
Augustus6
römischer Kaiser

Zitate Ovid

„Wieviel Muscheln am Strand, soviel Schmerzen bietet die Liebe.“

—  Ovid, buch Remedia amoris
Remedia Amoris (Heilmittel gegen die Liebe) Buch II, 519 Original lat.: "Litore quot conchae, tot sunt in amore dolores."

Werbung

„Gewähre Erholung; der Acker, der sich erholt, gibt reichlich, // Was er dir schuldet, zurück.“

—  Ovid
Kunst zu lieben, 2, 351 Original lat.: "Da requiem: requietus ager bene credita reddit."

„Die Hoffnung ist es, die die Liebe nährt.“

—  Ovid
Metamorphosen Buch IX, 750 Original lat.: "spes est, quae pascat amorem."

„Um geliebt zu werden, sei liebenswürdig.“

—  Ovid
Ars amatoria II, 107 Original lat.: "ut ameris, amabilis esto."

Die heutige Jubiläen
Antonio Gramsci Foto
Antonio Gramsci11
italienischer Schriftsteller, Politiker und Philosoph sowie… 1891 - 1937
Gotthold Ephraim Lessing Foto
Gotthold Ephraim Lessing104
deutscher Dichter der Aufklärung 1729 - 1781
Bill Mauldin Foto
Bill Mauldin
US-amerikanischer Cartoonist 1921 - 2003
Else Lasker-Schüler Foto
Else Lasker-Schüler8
deutsche Lyrikerin 1869 - 1945
Weitere 70 heutige Jubiläen
Ähnliche Autoren
 Catull Foto
Catull6
römischer Dichter
 Terenz Foto
Terenz11
römischer Dichter
 Vergil Foto
Vergil18
römische Dichter
 Plautus Foto
Plautus15
römischer Dichter
 Horaz Foto
Horaz46
römischer Dichter