Zitate von Louis Antoine Léon de Saint-Just

Louis Antoine Léon de Saint-Just Foto

3   0

Louis Antoine Léon de Saint-Just

Geburtstag: 25. August 1767
Todesdatum: 28. Juli 1794

Louis-Antoine-Léon de Saint-Just de Richebourg war ein französischer Schriftsteller, Revolutionär und Politiker.

Außergewöhnlich und hoch veranlagt, bestimmte Saint-Just den Verlauf der Französischen Revolution in einer recht kritischen Phase wesentlich. Neben seinem Wirken im Nationalkonvent, dem er seit September 1792 angehörte, hat er in einer verzweifelten Kriegssituation als Volksvertreter die vernachlässigten Armeen an Rhein und Mosel neu gestaltet und die Lage schließlich, auch persönlich im Kampf, zum Guten gewendet. Er war auch entscheidend am Sturz der Girondisten und Dantons beteiligt, galt als enger Freund und Kollege Robespierres und war Mitglied des Wohlfahrtsausschusses. Am 9. Thermidor wurde er zusammen mit Robespierre, Couthon und anderen Revolutionären gestürzt und am nächsten Tag guillotiniert.

Zitate Louis Antoine Léon de Saint-Just

Bestellen Sie Zitate:


Louis Antoine Léon de Saint-Just Foto
Louis Antoine Léon de Saint-Just3
französischer Schriftsteller und Revolutionär 1767 – 1794
„Die Regierungskunst hat nur Monster hervorgebracht.“Discours sur la Constitution à donner à la France

Louis Antoine Léon de Saint-Just Foto
Louis Antoine Léon de Saint-Just3
französischer Schriftsteller und Revolutionär 1767 – 1794

Louis Antoine Léon de Saint-Just Foto
Louis Antoine Léon de Saint-Just3
französischer Schriftsteller und Revolutionär 1767 – 1794

Ähnliche Autoren