Zitate von Leonard Matlovich

1   0

Leonard Matlovich

Geburtstag: 6. Juli 1943
Todesdatum: 22. Juni 1988

Leonard Matlovich war ein US-amerikanischer Soldat und LGBT-Aktivist.

Matlovich erhielt für seinen Einsatz in Vietnam die militärischen Auszeichnungen Purple Heart und den Bronze Star. Matlovich war in den 1970er Jahren ein in den Vereinigten Staaten in den Medien bekannter Mann. Er kämpfte nach seinem Coming Out darum, weiter in den US-amerikanischen Streitkräften seinen Militärdienst auszuüben. Dieser öffentlich ausgetragene Kampf führte zu Artikeln in den Zeitungen The New York Times und einer Fernsehsendung auf NBC. Ein Photo von Matlovich erschien auf der Vorderseite der Magazinausgabe der Time vom 8. September 1975. Hierdurch wurde Matlovich zum Vorbild vieler in den US-amerikanischen Streitkräften dienender homosexueller Soldaten.

Bestellen Sie Zitate:


„Man gab mir einen Orden, weil ich zwei Männer tötete, und man hat mich gefeuert, weil ich einen Mann liebte“ DER SPIEGEL 15.09.1980 (auch: "Fürs Töten gaben sie mir Orden, und wegen der Liebe schmissen sie mich raus", DER SPIEGEL 18.12.1978)

Ähnliche Autoren