Zitate von Karl Marx

Karl Marx Foto
144  35

Karl Marx

Geburtstag: 5. Mai 1818
Todesdatum: 14. März 1883
Andere Namen:Karol Marx

Werbung

Karl Marx war ein deutscher Philosoph, Ökonom, Gesellschaftstheoretiker, politischer Journalist, Protagonist der Arbeiterbewegung sowie Kritiker der bürgerlichen Gesellschaft und der Religion. Zusammen mit Friedrich Engels wurde er zum einflussreichsten Theoretiker des Sozialismus und Kommunismus. Bis heute werden seine Theorien kontrovers diskutiert.

Ähnliche Autoren

Max Stirner Foto
Max Stirner29
deutscher Philosoph
Ulrich Wickert Foto
Ulrich Wickert6
deutscher Fernseh-Journalist und Moderator
Robert Spaemann Foto
Robert Spaemann9
deutscher Philosoph
Matthias Matussek Foto
Matthias Matussek6
deutscher Journalist und Publizist
 Novalis Foto
Novalis86
deutscher Dichter der Frühromantik
Herbert Marcuse Foto
Herbert Marcuse10
deutsch-amerikanischer Philosoph und Soziologe
Karl-Eduard von Schnitzler Foto
Karl-Eduard von Schnitzler2
deutscher Journalist
Kurt Huber Foto
Kurt Huber9
deutscher Volksliedforscher, Professor an der Ludwig-Maxi...
August Julius Langbehn Foto
August Julius Langbehn8
deutscher Schriftsteller und Kulturkritiker
Christian Garve Foto
Christian Garve14
deutscher Philosoph

Zitate Karl Marx

„Die Gewalt ist der Geburtshelfer jeder alten Gesellschaft, die mit einer neuen schwanger geht.“

— Karl Marx
Das Kapital. Band 1. Siebenter Abschnitt: Der Akkumulationsprozess des Kapitals. MEW 23, S. 779, 1867

Werbung
Werbung

„Die Geschichte aller bisherigen Gesellschaft ist die Geschichte von Klassenkämpfen.“

— Karl Marx
Manifest der Kommunistischen Partei, I. Marx/Engels, MEW 4, S. 462, 1848

„Die Gesellschaft findet nun einmal nicht ihr Gleichgewicht, bis sie sich um die Sonne der Arbeit dreht.“

— Karl Marx
Nachwort zu Enthüllungen über den Kommunisten-Prozeß zu Köln. MEW 18, S. 570

Werbung

„Die Gesellschaft besteht nicht aus Individuen, sondern drückt die Summe der Beziehungen, Verhältnisse aus, worin diese Individuen zueinander stehn.“

— Karl Marx, Grundrisse: Foundations of the Critique of Political Economy
Grundrisse, Das Kapitel vom Kapital, MEW 42, S. 189

Nächster
Die heutige Jubiläen
Xokonoschtletl Gomora Foto
Xokonoschtletl Gomora6
mexikanischer Buchautor und Referent 1951
Rita Süssmuth Foto
Rita Süssmuth7
deutsche Politikerin (CDU) 1937
Heinrich Heine Foto
Heinrich Heine91
deutscher Dichter und Publizist 1797 - 1856
Giordano Bruno Foto
Giordano Bruno5
italienischer Philosoph 1548 - 1600
Weitere 88 heute Jubiläen
Ähnliche Autoren
Max Stirner Foto
Max Stirner29
deutscher Philosoph
Ulrich Wickert Foto
Ulrich Wickert6
deutscher Fernseh-Journalist und Moderator
Robert Spaemann Foto
Robert Spaemann9
deutscher Philosoph
Matthias Matussek Foto
Matthias Matussek6
deutscher Journalist und Publizist
 Novalis Foto
Novalis86
deutscher Dichter der Frühromantik