Zitate von Josip Broz-Tito

Josip Broz-Tito Foto
3   11

Josip Broz-Tito

Geburtstag: 7. Mai 1892
Todesdatum: 4. Mai 1980

Werbung

Josip Broz Tito Aussprache?/i war ein jugoslawischer kommunistischer Politiker und als Generalsekretär des Bundes der Kommunisten Jugoslawiens, Ministerpräsident und Staatspräsident von 1945 bis 1980 der langjährige diktatorische Staatschef Jugoslawiens.

Das Pseudonym Tito nahm Josip Broz 1934 an, als er Mitglied des Politbüros der Kommunistischen Partei Jugoslawiens wurde und in den politischen Untergrund ging.

Als Marschall führte Tito im Zweiten Weltkrieg die kommunistischen Partisanen im Kampf gegen die deutschen und italienischen Besatzer Jugoslawiens, die faschistischen Ustascha und die königstreuen Tschetniks. Nach dem Krieg wurde er zunächst Ministerpräsident und schließlich Staatspräsident seines Landes; ein Amt, das er bis zu seinem Tod bekleidete. Er verfolgte eine von der Sowjetunion unabhängige Politik und galt seit den 1950er Jahren als einer der führenden Staatsmänner der Bewegung der Blockfreien Staaten. Um ihn wurde ein intensiver Personenkult betrieben.

Ähnliche Autoren

Ho Chi Minh Foto
Ho Chi Minh1
vietnamesischer Revolutionär und Staatsmann
Erich Honecker Foto
Erich Honecker5
Staatsratsvorsitzender der Deutschen Demokratischen Republik
Walter Ulbricht Foto
Walter Ulbricht6
Staatsratsvorsitzender der Deutschen Demokratischen Republik
Herbert Wehner Foto
Herbert Wehner7
deutscher Politiker (KPD, SPD), MdL, MdB, MdEP
 Lenin Foto
Lenin20
russischer Revolutionär und Politiker
Fidel Castro Foto
Fidel Castro10
ehemaliger kubanischer Staatspräsident
Ernst Reuter Foto
Ernst Reuter2
deutscher Politiker (SPD), MdR, MdA und Kommunalwissensch...
Friedrich Engels Foto
Friedrich Engels42
deutscher Politiker, Unternehmer, Philosoph und Militärhi...
Benito Mussolini Foto
Benito Mussolini4
italienischer Politiker und Ministerpräsident des Königre...
Josef Stalin Foto
Josef Stalin10
sowjetischer Politiker

Zitate Josip Broz-Tito

Werbung

„Bei Stalin war jedes Verbrechen möglich, denn es gibt kein einziges, das er nicht begangen hätte […] ihm wird jedenfalls […] der Ruhm zufallen, der größte Verbrecher der Geschichte zu sein.“

—  Josip Broz-Tito
1962 über Josef Stalin, zitiert u. a. bei »Als die schlimmste Christenverfolgung begann«, kath. net, 13. November 2007 und in "idea Spektrum", Nr. 46/2007, 14. November 2007, S. 18

„Kosovo is now the biggest problem confronting Yugoslavia“

—  Josip Broz Tito
Tito, as quoted in Julie Mertus' Kosovo: how myths and truths started a war (University of California Press, 1999), p. 22

Werbung
Werbung

„If you saw what I see for the future in Yugoslavia, it would scare you.“

—  Josip Broz Tito
As said to former Foreign Minister Mirko Tepavac in 1971. (Yugoslavia: A State that Withered Away, Dejan Jović, Purdue University Press, 2009, p.45)

Folgend
Die heutige Jubiläen
Johannes vom Kreuz Foto
Johannes vom Kreuz11
spanischer Dichter, Mystiker und Kirchenlehrer 1542 - 1591
Ambrose Bierce Foto
Ambrose Bierce48
US-amerikanischer Schriftsteller und Journalist 1842 - 1913
Walther Rathenau Foto
Walther Rathenau12
deutscher Industrieller und Politiker 1867 - 1922
Rex Warner
britischer Schriftsteller, Philologe und Übersetzer 1905 - 1986
Weitere 60 heute Jubiläen
Ähnliche Autoren
Ho Chi Minh Foto
Ho Chi Minh1
vietnamesischer Revolutionär und Staatsmann
Erich Honecker Foto
Erich Honecker5
Staatsratsvorsitzender der Deutschen Demokratischen Republik
Walter Ulbricht Foto
Walter Ulbricht6
Staatsratsvorsitzender der Deutschen Demokratischen Republik
Herbert Wehner Foto
Herbert Wehner7
deutscher Politiker (KPD, SPD), MdL, MdB, MdEP
 Lenin Foto
Lenin20
russischer Revolutionär und Politiker