Zitate von Jimmy Carter

Jimmy Carter Foto
1  0

Jimmy Carter

Geburtstag: 1. Oktober 1924

Werbung

James Earl „Jimmy“ Carter Jr. ist ein US-amerikanischer Politiker der Demokratischen Partei. Er war zwischen 1977 und 1981 der 39. Präsident der Vereinigten Staaten. Von 1971 bis 1975 bekleidete er das Amt des Gouverneurs von Georgia.

In seiner Amtszeit schloss er die Torrijos-Carter-Verträge zur Übergabe des Panamakanals und war maßgeblich an den Verhandlungen zum Abkommen von Camp David I beteiligt. Er handelte den SALT-II-Vertrag mit der Sowjetunion aus und ließ erstmals diplomatische Beziehungen zur Volksrepublik China aufnehmen . Innenpolitisch war er vor allem in der Energie-, Bildungs- und Umweltpolitik engagiert, schaffte es allerdings nicht, die USA aus ihrer Wirtschafts- und Gesellschaftskrise zu führen, weshalb er nach einer Amtsperiode von Ronald Reagan abgelöst wurde. Carters Vizepräsident während seiner Amtszeit war Walter Mondale.

Seit Beendigung seiner Präsidentschaft engagiert sich Carter mit seinem Carter Center vor allem für Menschenrechte, die internationale Vermittlung und Wahlbeobachtung. Dafür sprach ihm das Nobelkomitee 2002 den Friedensnobelpreis zu.

Ähnliche Autoren

John Fitzgerald Kennedy Foto
John Fitzgerald Kennedy8
Präsident der Vereinigten Staaten
Rick Riordan Foto
Rick Riordan5
US-amerikanischer Schriftsteller
Stephen King Foto
Stephen King128
US-amerikanischer Schriftsteller
William Penn Foto
William Penn5
gründete die Kolonie Pennsylvania
Arno Gruen Foto
Arno Gruen4
deutsch-schweizerischer Schriftsteller, Psychologe und Ps...
Rita Mae Brown Foto
Rita Mae Brown5
US-amerikanische Krimi-Schriftstellerin
Franz Beckenbauer Foto
Franz Beckenbauer1
deutscher Fußballspieler, -trainer und -funktionär
Cat Stevens Foto
Cat Stevens3
britischer Musiker
Paulo Coelho Foto
Paulo Coelho33
brasilianischer Schriftsteller und Bestseller-Autor
Martin Niemöller Foto
Martin Niemöller5
deutscher Theologe, christlicher Widerstandskämpfer

Zitate Jimmy Carter

„In diesem Land gibt es das angeborene Gefühl, dass ein Afro-Amerikaner nicht Präsident sein sollte.“

— Jimmy Carter
über die Kritiker der Politik von Barack Obama; Jimmy Carter: "Kritik an Obama ist rassistisch", 17. September 2009, abgerufen am 13. April 2010

Werbung
Werbung
Werbung
Nächster
Die heutige Jubiläen
Chuck Palahniuk Foto
Chuck Palahniuk31
US-amerikanischer Autor 1962
Hakan Nesser Foto
Hakan Nesser3
schwedischer Schriftsteller 1950
Malcolm X Foto
Malcolm X6
US-amerikanischer Führer der Bürgerrechtsbewegung 1925 - 1965
Bernard B. Fall
US-amerikanischer Fotograf und Kriegsberichterstatter 1926 - 1967
Weitere 76 heute Jubiläen
Ähnliche Autoren
John Fitzgerald Kennedy Foto
John Fitzgerald Kennedy8
Präsident der Vereinigten Staaten
Rick Riordan Foto
Rick Riordan5
US-amerikanischer Schriftsteller
Stephen King Foto
Stephen King128
US-amerikanischer Schriftsteller
William Penn Foto
William Penn5
gründete die Kolonie Pennsylvania
Arno Gruen Foto
Arno Gruen4
deutsch-schweizerischer Schriftsteller, Psychologe und Ps...