Zitate von J. Doyne Farmer

J. Doyne Farmer Foto
0   0

J. Doyne Farmer

Geburtstag: 22. Juni 1952

James Doyne Farmer Jr. ist ein US-amerikanischer Physiker, der sich mit Chaostheorie und Physik komplexer Systeme beschäftigt.

Farmer wuchs in Silver City, New Mexico, auf, studierte Physik an der University of Idaho , an der Stanford University und der University of California, Santa Cruz, wo er 1981 promovierte. In Santa Cruz war er mit einigen Kommilitonen wie Norman Packard Teil einer Gruppe von Studenten, die Pionierarbeit in der Chaostheorie leistete. Nach dem Studium schloss er sich 1981 der Gruppe für nichtlineare Dynamik am Los Alamos National Laboratory an, 1983 bis 1986 als Oppenheimer Fellow, danach als festes Mitglied des Labors. Ab 1988 leitete er dessen Gruppe für die Theorie komplexer Systeme.

1991 ging er in die Privatwirtschaft und gründete mit Norman Packard und Jim McGill die Firma „Prediction company“, um die Chaostheorie im Aktien- und Derivatehandel anzuwenden, speziell für automatisierte Handelsabläufe. Bis 1999 war er dort Chef-Wissenschaftler und 1995 bis 1999 Ko-Präsident. Die Firma wurde später an UBS verkauft.

Er ist seit 1999 Professor am Santa Fe Institute und auch am Atalaya-Institut in Santa Fe, das er mit gründete. 2007 bis 2009 war er außerordentlicher Professor an der LUISS Guido Carli in Rom.

Anfang der 1980er Jahre wurde er durch Arbeiten über die Dimension von Strange Attractors aus Zeitreihenanalysen und ähnliche Arbeiten der Chaosphysik bekannt. Später befasste er sich auch mit Anwendungen in der Biologie und Biochemie.

Als Student war er Ende der 1970er Jahre mit seinem Kommilitonen Norman Packard, Robert Shaw und anderen an der Entwicklung von auf physikalischen Prinzipien der durch einen kleinen tragbaren Computer erzielten wahrscheinlichen Vorhersage der Bewegung der Roulettekugel beruhenden Roulette-Systemen beteiligt, die sie auch in Las Vegas erprobten. Darüber erschien auch ein Buch von Thomas Bass. Technische Probleme verhinderten damals allerdings nach eigenem Bekunden eine Umsetzung in größerem Umfang.

Zitate J. Doyne Farmer

„Our goal is to build a broad-based model of key components of the economy: households, firms, banks and government… The failure to embrace things like simulation has inhibited progress in economics.“

—  J. Doyne Farmer

As quoted by Stephen Foley, " Physicists and the financial markets http://www.ft.com/intl/cms/s/2/8461f5e6-35f5-11e3-952b-00144feab7de.html#axzz2j7a3dBoP" Financial Times Magazine (Oct18, 2013) ref: the CRISIS Project http://www.crisis-economics.eu/.

Help us translate English quotes

Discover interesting quotes and translate them.

Start translating

Ähnliche Autoren

Stephen Hawking Foto
Stephen Hawking93
britischer theoretischer Physiker
Max Planck Foto
Max Planck11
deutscher Physiker
Erwin Schrödinger Foto
Erwin Schrödinger7
österreichischer Physiker und Wissenschaftstheoretiker
Albert Einstein Foto
Albert Einstein144
theoretischer Physiker
Wolfgang Pauli Foto
Wolfgang Pauli5
österreichischer Physiker und Nobelpreisträger
Enrico Fermi Foto
Enrico Fermi1
Italienisch-US-amerikanischer Kernphysiker
Nikola Tesla Foto
Nikola Tesla35
Erfinder und Physiker
Allen Ginsberg Foto
Allen Ginsberg7
US-amerikanischer Dichter
Henry Louis Mencken Foto
Henry Louis Mencken14
US-amerikanischer Publizist und Schriftsteller
Henry Miller Foto
Henry Miller11
US-amerikanischer Schriftsteller und Maler
Heutige Jubiläen
Herbert Wehner Foto
Herbert Wehner146
deutscher Politiker (KPD, SPD), MdL, MdB, MdEP 1906 - 1990
Léon Bloy Foto
Léon Bloy4
französischer Schriftsteller und Sprachphilosoph 1846 - 1917
Richie Sambora Foto
Richie Sambora
US-amerikanischer Rock-Gitarrist 1959
Lon Milo DuQuette Foto
Lon Milo DuQuette
US-amerikanischer Okkultist und Autor 1948
Weitere 53 heutige Jubiläen
Ähnliche Autoren
Stephen Hawking Foto
Stephen Hawking93
britischer theoretischer Physiker
Max Planck Foto
Max Planck11
deutscher Physiker
Erwin Schrödinger Foto
Erwin Schrödinger7
österreichischer Physiker und Wissenschaftstheoretiker
Albert Einstein Foto
Albert Einstein144
theoretischer Physiker
Wolfgang Pauli Foto
Wolfgang Pauli5
österreichischer Physiker und Nobelpreisträger