Zitate von Hendrik Antoon Lorentz

Hendrik Antoon Lorentz Foto

3   0

Hendrik Antoon Lorentz

Geburtstag: 18. Juli 1853
Todesdatum: 4. Februar 1928

Hendrik Antoon Lorentz war ein niederländischer Mathematiker und Physiker. Lorentz legte die mathematischen Grundlagen, auf denen die spezielle Relativitätstheorie Albert Einsteins aufgebaut wurde. Begriffe wie Lorentz-Kraft und Lorentz-Transformation wurden nach ihm benannt.

Aufgrund der Ähnlichkeit des Namens wird er in Fragen der Benennung häufig mit dem dänischen Physiker Ludvig Lorenz verwechselt, nach dem beispielsweise Lorenz-Eichung und Lorenz-Mie-Theorie benannt wurden. Der Lorenz-Attraktor ist nach dem amerikanischen Meteorologen Edward N. Lorenz benannt.

Zitate Hendrik Antoon Lorentz

Bestellen Sie Zitate:




Hendrik Antoon Lorentz Foto
Hendrik Antoon Lorentz3
niederländischer Mathematiker und Physiker, Nobelpreis fü... 1853 – 1928
„Über die wägbare Materie werde ich sehr wenig zu sagen haben, dafür aber umso mehr über den Äther und Elektronen.“"Nobelrede", Stockholm, 11. Dezember 1902, (Freie Übersetzung aus dem Englischen. In der Rede wird das Wort Äther insgesamt 44 Mal gebraucht.)

Ähnliche Autoren