Zitate von George Best

George Best Foto
2   0

George Best

Geburtstag: 22. Mai 1946
Todesdatum: 25. November 2005

Werbung

George Best war ein nordirischer Fußballspieler und vor allem für seine erfolgreiche Karriere bei Manchester United bekannt.

Die für einen Flügelstürmer typischen Stärken in Form von hohem Tempo und Antrittsschnelligkeit kombinierte der mit beiden Füßen gleich schussstarke Best mit einer stark ausgeprägten Torgefährlichkeit. Im Jahr 1968 erlebte er sein persönliches „Annus mirabilis“, als er mit United den Europapokal der Landesmeister gewann und zu Europas Fußballer des Jahres gewählt wurde. Obwohl er in der nordirischen Nationalmannschaft ein maßgeblicher Leistungsträger war, konnte er sein Land nie in die Endrunde einer Fußball-Weltmeisterschaft führen.

Von Pelé wurde Best im Jahr 2004 in die Liste der weltweit 125 besten Fußballer aufgenommen. Zudem rangierte er in einer UEFA-Umfrage anlässlich des 50-jährigen Bestehens des europäischen Fußballverbands hinter Gerd Müller auf dem 19. Platz. Vor allem in seiner nordirischen Heimat gilt der zumeist auf der rechten Flügelposition eingesetzte Best als sehr populär, was in dem dort sehr verbreiteten Wortspiel „Maradona good; Pelé better; George Best.“ seinen Ausdruck findet.

Er war unter den Fußballspielern einer der ersten Medienstars. Sein extravaganter Lebensstil führte jedoch dazu, dass er immer mehr dem Alkoholismus verfiel, der den Karrierelauf nachhaltig negativ beeinflusste und schließlich zu seinem frühen Tod im Alter von nur 59 Jahren führte, nachdem er an einer Niereninfektion erkrankt war. Diese war durch Nebenwirkungen immunsuppressiver Medikamente entstanden, die Best nach seiner Lebertransplantation hatte einnehmen müssen. Best war aufgrund seiner Volksnähe und Schlitzohrigkeit im Laufe und nach seiner Karriere bei seinen Anhängern zwar sehr beliebt, aber Trunkenheitsfälle im Fernsehen, Verurteilungen aufgrund Fahrens unter Alkoholeinfluss, die Beschimpfung eines Polizisten, Vorwürfe von häuslicher Gewalt und seine Unfähigkeit, das Trinken selbst nach der Lebertransplantation aufzugeben, zeigten darüber hinaus eine Schattenseite Bests auf. Dennoch wohnten seiner Beerdigung im Osten Belfasts an einem regnerischen Tag 100.000 Menschen bei.

Ähnliche Autoren

 Ronaldinho Foto
Ronaldinho1
brasilianischer Fußballspieler
Franz Beckenbauer Foto
Franz Beckenbauer1
deutscher Fußballspieler, -trainer und -funktionär
Oliver Kahn Foto
Oliver Kahn5
ehemaliger deutscher Fussballspieler
Julio Iglesias Foto
Julio Iglesias1
spanischer Sänger und Vater von Enrique Iglesias
Uli Hoeneß Foto
Uli Hoeneß5
ehemaliger deutscher Fußballspieler, Fußballmanager, Vere...

Zitate George Best

Werbung

„I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.“

—  George Best
Reported in " Best: Decline of the golden boy http://news.bbc.co.uk/2/hi/uk_news/4090840.stm", BBC News (June 14 2005).

„There have been a few players described as the new George Best over the years, but this is the first time it's been a compliment to me.“

—  George Best
On Cristiano Ronaldo; reported in " Funniest ever footie quotes http://www.thesun.co.uk/sol/homepage/news/article891202.ece", TheSun.co.uk (March 8, 2008).

„I used to go missing a lot... Miss Canada, Miss United Kingdom, Miss World.“

—  George Best
Reported in " The things they say: George Best http://www.fifa.com/worldfootball/news/newsid=1085364.html", FIFA.com (July 31, 2009).

„He cannot kick with his left foot, he cannot head a ball, he cannot tackle and he doesn't score many goals. Apart from that he's all right.“

—  George Best
On David Beckham; reported in " The things they say: George Best http://www.fifa.com/worldfootball/news/newsid=1085364.html", FIFA.com (July 31, 2009).

„I've stopped drinking, but only while I'm asleep.“

—  George Best
C. 1974; reported in Patrick West, Beating Them at Their Own Game: How the Irish Conquered English Soccer (2006), p. 188.

Werbung

„In 1969 I gave up women and alcohol - it was the worst 20 minutes of my life.“

—  George Best
Reported in Ned Sherrin, Oxford Dictionary of Humorous Quotations (2008), p. 153.

Die heutige Jubiläen
Wolfgang Borchert Foto
Wolfgang Borchert25
deutscher Schriftsteller 1921 - 1947
Honoré De Balzac Foto
Honoré De Balzac66
Französischer Schriftsteller 1799 - 1850
Georg Rollenhagen Foto
Georg Rollenhagen13
1542 - 1609
Carl Ludwig von Haller Foto
Carl Ludwig von Haller
Schweizer Staatsrechtler 1768 - 1854
Weitere 60 heute Jubiläen
Ähnliche Autoren
 Ronaldinho Foto
Ronaldinho1
brasilianischer Fußballspieler
Franz Beckenbauer Foto
Franz Beckenbauer1
deutscher Fußballspieler, -trainer und -funktionär
Oliver Kahn Foto
Oliver Kahn5
ehemaliger deutscher Fussballspieler
Julio Iglesias Foto
Julio Iglesias1
spanischer Sänger und Vater von Enrique Iglesias
Uli Hoeneß Foto
Uli Hoeneß5
ehemaliger deutscher Fußballspieler, Fußballmanager, Vere...