Zitate von Friedensreich Hundertwasser

Friedensreich Hundertwasser Foto

1   0

Friedensreich Hundertwasser

Geburtstag: 15. Dezember 1928
Todesdatum: 19. Februar 2000

Friedensreich Hundertwasser , vollständig: Friedensreich Regentag Dunkelbunt Hundertwasser, bürgerlich: Friedrich Stowasser, war ein österreichischer Künstler, der vorrangig als Maler, aber auch in den Bereichen Architektur und Umweltschutz tätig war. Sein Künstlername ergibt sich daraus, dass sto in slawischen Sprachen hundert heißt.

Er trat zeitlebens als Gegner der „geraden Linie“ und jeglicher Standardisierung auf, was insbesondere bei seinen Arbeiten im Bereich der Baugestaltung bedeutsam ist, die sich durch fantasievolle Lebendigkeit und Individualität auszeichnen.

Zitate Friedensreich Hundertwasser

Bestellen Sie Zitate:


Friedensreich Hundertwasser Foto
Friedensreich Hundertwasser1
Künstler aus Wien, Österreich 1928 – 2000
„Die gerade Linie ist gottlos und unmoralisch.“Verschimmelungs-Manifest. Rede in der Abtei Seckau am 4. Juli 1958. kunstdirekt. net

Ähnliche Autoren