Zitate von Doihara Kenji

Doihara Kenji Foto

1   0

Doihara Kenji

Geburtstag: 8. August 1883
Todesdatum: 23. Dezember 1948

Doihara Kenji war ein nationalistischer japanischer Spion, Politiker und General des Japanischen Kaiserreichs, der von 1913 bis 1940 in China tätig war. Er war einer der Hauptverantwortlichen für die japanische Besetzung der Mandschurei 1932 und den Zweiten Japanisch-Chinesischen Krieg. Von dem westlichen Journalisten H. G. W. Woodhead erhielt er in Anlehnung an den britischen Geheimagenten T. E. Lawrence den Spitznamen Lawrence von China . In der kaiserlich-japanischen Armee war er der bekannteste Shina tsu . Doihara wurde in den Tokioter Prozessen von 1946 bis 1948 als Kriegsverbrecher zum Tode verurteilt.

Zitate Doihara Kenji

Bestellen Sie Zitate:


Doihara Kenji Foto
Doihara Kenji1
japanischer Spion 1883 – 1948
„Wenn ich schaue, wie tief unser Vaterland verwüstet ist, denke ich nur an die Tiefe meiner Schuld [gegenüber Japan].“Ursula Heukenkamp (Hrsg.): Schuld und Sühne? Kriegserlebnis und Kriegsdeutung in deutschen Medien der Nachkriegszeit (1945–1961). Rodopi-Verlag Amsterdam Atlanta, ISBN 90-420-1445-8, S. 447

Ähnliche Autoren