Quelle: The Frontiers of Meaning: Three Informal Lectures on Music (1994), Ch. 2 : How to Become Immortal
Zitate von Charles Rosen

Charles Rosen
Geburtstag: 5. Mai 1927
Todesdatum: 9. Dezember 2012
Charles Rosen war ein US-amerikanischer Pianist und Musiktheoretiker.
Rosen machte eine zweifache Karriere. Als Klaviervirtuose trat er in vielen Solo- und Orchesterkonzerten auf der gesamten Welt auf; er hat – auf Einladung der Komponisten – eine Anzahl von Kompositionen des 20. Jahrhunderts eingespielt, darunter Werke von Igor Stravinsky, Elliott Carter und Pierre Boulez. Zu seinen bedeutendsten Einspielungen gehört außerdem die bei Sony erschienene Aufnahme der Goldberg-Variationen aus dem Jahr 1967 sowie Aufnahmen der späten Klaviersonaten Ludwig van Beethovens.
Rosen war außerdem Autor einer Reihe vielbeachteter Bücher über Musik. Sein wohl berühmtestes Buch ist The Classical Style , in dem die Natur und Entwicklung des klassischen Stils von Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven analysiert wird. Sonata Forms ist eine Folgearbeit zu The Classical Style, eine intensive Analyse der primären Musikform der klassischen Ära. The Romantic Generation deckt die Werke der frühen Generation romantischen Komponisten ab, darunter Frédéric Chopin, Franz Liszt, Robert Schumann, Hector Berlioz und Felix Mendelssohn Bartholdy.
Weitere Bücher sind:
The Musical Languages of Elliott Carter
The Frontiers of Meaning: Three Informal Lectures on Music
Arnold Schönberg
Beethoven's Piano Sonatas: A Short Companion
Critical Entertainments: Music Old and New
Piano Notes: The World of the Pianist
Romanticism and Realism: The Mythology of Nineteenth-Century Art
Romantic Poets, Critics, and Other Madmen Rosen übte von Zeit zu Zeit Lehrtätigkeiten an verschiedenen Universitäten aus: Princeton, Harvard, Oxford und Chicago. 1974 wurde er in die American Academy of Arts and Sciences gewählt. Wikipedia
Zitate Charles Rosen
Quelle: The Romantic Generation (1995), Ch. 10 : Mendelssohn and the Invention of Religious Kitsch
Quelle: The Frontiers of Meaning: Three Informal Lectures on Music (1994), Ch. 2 : How to Become Immortal
Quelle: The Romantic Generation (1995), Ch. 2 : Fragments
Quelle: Piano Notes: The World of the Pianist (2002), Ch. 1 Body and Mind
Quelle: The Romantic Generation (1995), Ch. 8 : Liszt: On Creation as Performance
Quelle: The Romantic Generation (1995), Ch. 2 : Fragments
Quelle: Piano Notes: The World of the Pianist (2002), Ch. 2 Listening to the Sound of the Piano
Quelle: The Romantic Generation (1995), Ch. 6 : Chopin: Virtuosity Transformed
Quelle: The Frontiers of Meaning: Three Informal Lectures on Music (1994), Ch. 2 : How to Become Immortal
Quelle: The Romantic Generation (1995), Ch. 7 : Chopin: From the Miniature Genre to the Sublime Style
Quelle: The Romantic Generation (1995), Ch. 8 : Liszt: On Creation as Performance
Quelle: The Frontiers of Meaning: Three Informal Lectures on Music (1994), Ch. 1 : The Frontiers of Nonsense
Quelle: The Frontiers of Meaning: Three Informal Lectures on Music (1994), Ch. 1 : The Frontiers of Nonsense
Quelle: The Romantic Generation (1995), Ch. 7 : Chopin: From the Miniature Genre to the Sublime Style
Quelle: The Frontiers of Meaning: Three Informal Lectures on Music (1994), Ch. 2 : How to Become Immortal
„Understanding music simply means not being irritated or puzzled by it.“
Quelle: The Frontiers of Meaning: Three Informal Lectures on Music (1994), Ch. 1 : The Frontiers of Nonsense
Quelle: The Frontiers of Meaning: Three Informal Lectures on Music (1994), Ch. 3 : Explaining the Obvious
Quelle: The Frontiers of Meaning: Three Informal Lectures on Music (1994), Ch. 3 : Explaining the Obvious
Quelle: The Frontiers of Meaning: Three Informal Lectures on Music (1994), Ch. 1 : The Frontiers of Nonsense