Zitate von P.G. Wodehouse

P.G. Wodehouse Foto
1  0

P.G. Wodehouse

Geburtstag:15. Oktober 1881
Todesdatum:14. Februar 1975
Andere Namen:పి. జి. వుడ్‌హౌస్

P. G. Wodehouse [ˈwʊdhaʊs], kurz für Sir Pelham Grenville Wodehouse, Spitzname Plum , war ein Schriftsteller. Wodehouse, der als typischer britischer Humorist gilt, verbrachte allerdings den größten Teil seines Lebens außerhalb von Großbritannien und wurde 1955 amerikanischer Staatsbürger.

Wodehouse hinterließ ein sehr umfangreiches Werk: Zwischen 1902 und 1974 publizierte er mehr als 90 Romane, vierzig Theaterstücke und zweihundert Kurzgeschichten und Essays. Zu seinen bekanntesten literarischen Figuren gehören Bertram Wooster, sein Kammerdiener Jeeves, seine Tanten Agatha und Dahlia sowie die auf Blandings Castle spielenden Romane mit Lord Emsworth, Galahad Threepwood und dem Mastschwein, der „Kaiserin von Blandings“ als wesentliche Protagonisten.

Einige seiner Romane gelten als Klassiker des 20. Jahrhunderts. Die britische Zeitung The Guardian nahm 2009 mehrere seiner Romane in die Liste der 1000 Romane auf, die jeder gelesen haben muss. Robert McCrum führt Ohne mich, Jeeves! in der im Guardian veröffentlichen Liste der 100 besten englischsprachigen Romane auf. 2015 wählten 82 internationale Literaturkritiker und -wissenschaftler Alter Adel rostet nicht zu einem der bedeutendsten britischen Romane. John le Carré dagegen hat in einem 1996 veröffentlichten Zeitungsartikel festgehalten, dass jede Büchersammlung ein wohlgelesenes Exemplar von Dann eben nicht, Jeeves mit der meisterlichen Beschreibung einer missratenen Preisvergabe durch den betrunkenen Gussie Fink-Nottle enthalten müsse.

Mehrere der Wodehouse-Romane wurden für das Fernsehen bearbeitet. Unter anderem wurde im britischen Fernsehen The World of Wooster zwischen 1965 und 1967 ausgestrahlt, und in der die Hauptrollen von Ian Carmichael und Dennis Price gespielt wurden. 1990 bis 1993 wurde Jeeves and Wooster – Herr und Meister mit Hugh Laurie als Bertie und Stephen Fry gezeigt.

Nachdem deutschsprachige Übersetzungen von Wodehouse-Romanen lange Zeit vergriffen waren, hat der Schweizer Verlag Edition Epoca im Jahr 2000 damit begonnen, die Romane in neuen Übersetzungen von Thomas Schlachter neu aufzulegen.

Zitate P.G. Wodehouse

Nächster
Die heutige Jubiläen
Arthur Rimbaud Foto
Arthur Rimbaud3
französischer Dichter, Abenteurer und Geschäftsmann 1854 - 1891
Joachim Perinet1
österreichischer Schauspieler und Schriftsteller des Alt-... 1763 - 1816
Arno Gruen Foto
Arno Gruen4
deutsch-schweizerischer Schriftsteller, Psychologe und Ps... 1923 - 2015
Paul Dirac Foto
Paul Dirac2
britischer Physiker und Mitbegründer des Gebiets der Quan... 1902 - 1984
Weitere 7 heute Jubiläen
Ähnliche Autoren
Edmund Burke Foto
Edmund Burke8
Schriftsteller, Staatsphilosoph und Politiker
Phillip Stanphone Chesterfield Foto
Phillip Stanphone Chesterfield11
britischer Diplomat
Henry David Thoreau Foto
Henry David Thoreau53
US-amerikanischer Schriftsteller und Philosoph (1817-1862)
Aneurin Bevan Foto
Aneurin Bevan1
britischer Politiker
Terry Pratchett Foto
Terry Pratchett112
englischer Fantasy-Schriftsteller
Sefton Delmer Foto
Sefton Delmer3
englischer Journalist
Herman Melville Foto
Herman Melville9
amerikanischer Schriftsteller, Dichter und Essayist
Jerome David Salinger Foto
Jerome David Salinger6
US-amerikanischer Schriftsteller
 Sting Foto
Sting17
englischer Musiker
H. P. Lovecraft Foto
H. P. Lovecraft23
amerikanischer Horrorautor