Zitate von Johannes Chrysostomos

Johannes Chrysostomos Foto
3  0

Johannes Chrysostomos

Geburtstag: 349
Todesdatum: 15. September 407
Andere Namen:Ióannés Chrýsostomos,Johannes Chrysostomus

Werbung

Johannes von Antiochia war Erzbischof von Konstantinopel und gilt als einer der größten christlichen Prediger. Im 6. Jahrhundert wurde ihm der Beiname Chrysostomos gegeben, unter dem er heute bekannt ist. In den östlich-orthodoxen Kirchen wird er seit dem 10. Jahrhundert als einer der drei heiligen Hierarchen verehrt, zusammen mit Basilius dem Großen und Gregor von Nazianz. Für das westliche Christentum ist er einer der vier Kirchenlehrer des Ostens .

Er wurde als Asket verehrt und war für seine Begabung in der öffentlichen Rede wie auch wegen seines Auftretens gegen den Missbrauch der kirchlichen und staatlichen Autorität bekannt. Umstritten sind seine massiv negativen Äußerungen über Juden in seinen frühesten erhaltenen Predigten.

Ähnliche Autoren

Hillel4
jüdischer Patriarch
Johannes vom Kreuz Foto
Johannes vom Kreuz11
spanischer Dichter, Mystiker und Kirchenlehrer
Zacharias Werner Foto
Zacharias Werner10
deutscher Dichter und Dramatiker der Romantik
Basilius der Große Foto
Basilius der Große3
Asket, Bischof und Kirchenlehrer
Augustinus von Hippo Foto
Augustinus von Hippo12
lateinischen Kirchenlehrer der Spätantike
Jan Hus Foto
Jan Hus3
christlicher Reformator und Märtyrer
Gerhard Tersteegen Foto
Gerhard Tersteegen2
deutscher Theologe, niederrheinischer Prediger, Seelsorge...

Zitate Johannes Chrysostomos

Werbung

„I do not think there are many among Bishops that will be saved, but many more that perish“

— John Chrysostom
Context: I do not think there are many among Bishops that will be saved, but many more that perish: and the reason is, that it is an affair that requires a great mind. St. John Chrysostom, Homily III on Acts 1:12

Werbung
Werbung

„Is it not excessively ridiculous to seek the good opinion of those whom you would never wish to be like?“

— John Chrysostom
Homilies on the Gospel of Saint John http://www.newadvent.org/fathers/240103.htm, Homily III

Nächster
Die heutige Jubiläen
Jean Ziegler Foto
Jean Ziegler7
Schweizer Soziologe, Politiker und Sachbuch- und Romanautor 1934
Lygia Fagundes Telles Foto
Lygia Fagundes Telles
brasilianische Schriftstellerin 1923
Henry Stephens Salt Foto
Henry Stephens Salt
englischer Philosoph und Sozialreformer 1851 - 1939
Mirza Tahir Ahmad Foto
Mirza Tahir Ahmad1
4. Khalifat ul-Massih (spirituelles Oberhaupt) der Ahmadi... 1928 - 2003
Weitere 64 heute Jubiläen
Ähnliche Autoren
Hillel4
jüdischer Patriarch
Johannes vom Kreuz Foto
Johannes vom Kreuz11
spanischer Dichter, Mystiker und Kirchenlehrer
Zacharias Werner Foto
Zacharias Werner10
deutscher Dichter und Dramatiker der Romantik
Basilius der Große Foto
Basilius der Große3
Asket, Bischof und Kirchenlehrer