Zitate von Jan Hus

Jan Hus Foto

3   0

Jan Hus

Geburtstag: 1369
Todesdatum: 6. Juli 1415

Jan Hus , auch Johannes Huss genannt, war ein christlicher Theologe, Prediger und Reformator. Er war zeitweise Rektor der Karls-Universität Prag. Als er während des Konzils von Konstanz seine Lehre nicht widerrufen wollte, wurde er auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Die nach Jan Hus benannte Bewegung der Hussiten geht zum Teil auf sein Wirken zurück.

Neuere Forschungen geben den 1. Juli 1372 als Geburtsdatum an.

Zitate Jan Hus

Bestellen Sie Zitate:



Jan Hus Foto
Jan Hus3
christlicher Reformator und Märtyrer 1369 – 1415
„Der Papst ist ein Bischof wie ein anderer Bischof über sein Bistum und nichts weiter.“Glaubensartikel, überliefert von Siegmund Meisterlin: Chronik Nürnbergs


Jan Hus Foto
Jan Hus3
christlicher Reformator und Märtyrer 1369 – 1415







Ähnliche Autoren