Zitate von Gordon Bell

Gordon Bell Foto
0   0

Gordon Bell

Geburtstag: 19. August 1934

Werbung

C. Gordon Bell ist ein US-amerikanischer Computeringenieur und Manager. Er war in den 1960er Jahren bei DEC, für die er mehrere Computer der Reihe PDP entwickelte und in den 1970er Jahren die VAX-Entwicklung leitete.

Bell war schon früh im Familienbetrieb für Elektroinstallation und Reparatur von Elektrogeräten beschäftigt. Er studierte Elektrotechnik am Massachusetts Institute of Technology mit dem Bachelor-Abschluss 1956 und dem Master-Abschluss 1957. Danach unterrichtete er als Fulbright-Stipendiat Informatik an der University of New South Wales in Australien, bevor er ans MIT zurückkehrte, wo er im Speech Computation Laboratory an Sprach-Codierungs-Programmen arbeitete. 1960 wechselte er zu der neu gegründeten Computerfirma DEC. Er entwickelte das Input/Output-System der PDP-1 und war danach einer der Hauptarchitekten, zum Beispiel bei der PDP 4 und 6. 1966 ging er an die Carnegie Mellon University, um Informatik zu lehren. 1972 kehrte er als Vizepräsident für Technologie zu DEC zurück und leitete die VAX-Entwicklung . 1983 verließ er DEC nach einem Herzanfall.

Danach war er an der Gründung eigener Computerfirmen beteiligt und war Berater verschiedener Organisationen und Firmen; unter anderem gründete er 1986 das Computing and Information Science and Engineering Directorate der National Science Foundation . Ab 1991 war er Berater bei Microsoft und ab 1995 leitender Wissenschaftler bei Microsoft Research.

1992 erhielt er die erste John-von-Neumann-Medaille des Institute of Electrical and Electronics Engineers und 1991 die National Medal of Technology. 1987 wurde auf seine Initiative der Gordon Bell Preis der ACM und IEEE für Parallelrechner-Entwicklung gestiftet. Er ist Fellow der American Association for the Advancement of Science, der American Academy of Arts and Sciences, des IEEE und der ACM, der National Academy of Sciences , der Australian Academy of Technological Sciences and Engineering und der National Academy of Engineering . 2010 wurde er Ehrendoktor der Carnegie Mellon University und er ist Ehrendoktor des Worcester Polytechnic Institute . 1975 erhielt er den W. Wallace McDowell Award, 2014 den Seymour Cray Computer Engineering Award.

Mit seiner Frau Gwen Bell war er 1979 Mitgründer des Computermuseums in Boston . Es schloss 1999; die Ausstellungsstücke gingen teilweise ans Boston Museum of Science, teilweise ans 1996 gegründete Computer History Museum in Mountain View.

Ähnliche Autoren

Christopher Moore Foto
Christopher Moore21
US-amerikanischer Roman-Schriftsteller
Elizabeth Gilbert Foto
Elizabeth Gilbert16
US-amerikanische Schriftstellerin
Henry Miller Foto
Henry Miller7
US-amerikanischer Schriftsteller und Maler
John Irving Foto
John Irving7
US-amerikanischer Romanautor
Nicholas Sparks Foto
Nicholas Sparks28
US-amerikanischer Schriftsteller
John Malkovich Foto
John Malkovich1
US-amerikanischer Schauspieler und Filmproduzent
Thornton Wilder Foto
Thornton Wilder8
US-amerikanischer Schriftsteller
Patrick Rothfuss Foto
Patrick Rothfuss12
US-amerikanischer Fantasy-Schriftsteller
Henry Ward Beecher Foto
Henry Ward Beecher2
US-amerikanischer Prediger

Zitate Gordon Bell

Werbung

„The most reliable components are the ones you leave out.“

—  Gordon Bell
Reported in Stuart Borlase, ed., Smart Grids: Infrastructure, Technology, and Solutions (2013), p. 445.

Die heutige Jubiläen
Heinrich Heine Foto
Heinrich Heine95
deutscher Dichter und Publizist 1797 - 1856
Henri IV Foto
Henri IV1
König von Frankreich und Navarra 1553 - 1610
Gustave Le Bon Foto
Gustave Le Bon8
französischer Sozialpsychologe 1841 - 1931
Friedrich Hebbel Foto
Friedrich Hebbel62
deutscher Dramatiker und Lyriker 1813 - 1863
Weitere 89 heutige Jubiläen
Ähnliche Autoren
Christopher Moore Foto
Christopher Moore21
US-amerikanischer Roman-Schriftsteller
Elizabeth Gilbert Foto
Elizabeth Gilbert16
US-amerikanische Schriftstellerin
Henry Miller Foto
Henry Miller7
US-amerikanischer Schriftsteller und Maler
John Irving Foto
John Irving7
US-amerikanischer Romanautor