“There are no bridges in folk songs because the peasants died building them.”
Mark Michaels Quoted in The Billboard Book of Rock Arranging (1990)
Eugene Alexander Chadbourne ist ein US-amerikanischer Gitarrist, Banjospieler und Komponist. Er ist auch als Musikjournalist tätig und schreibt sowohl für den All Music Guide als auch für Maximum RocknRoll.
Chadbourne, der in Colorado und Alberta aufwuchs, ist als Musiker Autodidakt. Er spielte zunächst Rock and Roll-Gitarre, wurde aber bald durch die formalen Konventionen des Genres abgestoßen. Er beschäftigte sich mit anderen Stilen, vom Blues über Country und Bluegrass bis hin zu Free Jazz und Noise – um letztlich diese unterschiedlichen Einflüsse in einem einzigartigen Personalstil zusammenzuführen. Dabei war er auch durch Stilexperimente von Captain Beefheart und den Mothers of Invention beeinflusst.
Chadbourne arbeitete Ende der 1970er Jahre zunächst mit Carla Bley, John Zorn, Frank Lowe und Toshinori Kondō. Er spielte Anfang der 1980er Jahre in der Gruppe Shockabilly mit Mark Kramer und David Licht , mit denen er vier Alben veröffentlichte. Er trat weiterhin in sehr unterschiedlichen Kontexten auf, so mit Billy Bang, Shelley Hirsch, Elliott Sharp oder Fred Frith, aber auch mit Improvisatoren wie Derek Bailey, Jon Rose, Han Bennink, Tristan Honsinger, David Moss oder Paul Lovens. Daneben spielte er mit Camper Van Beethoven, Andrea Centazzo, Jello Biafra, Turbonegro, They Might Be Giants, Sun City Girls, Walter Daniels, Zu, Uli Böttcher und Jimmy Carl Black.
Chadbourne wohnt in Greensboro . Er hat auch eigene Instrumente wie den „elektrischen Rechen“ entwickelt, wobei an einen gewöhnlichen Gartenrechen ein Tonabnehmer befestigt wird, und verwendet Luftballons als Saitendämpfer.
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“There are no bridges in folk songs because the peasants died building them.”
Mark Michaels Quoted in The Billboard Book of Rock Arranging (1990)