Zitate von Clemens August von Bayern

Clemens August von Bayern Foto
1   0

Clemens August von Bayern

Geburtstag: 17. August 1700
Todesdatum: 6. Februar 1761

Clemens August Ferdinand Maria Hyazinth, Herzog von Bayern war als Clemens August I. von 1723 bis 1761 Erzbischof von Köln und damit gleichzeitig Kurfürst des Heiligen Römischen Reiches, Landesherr des zugehörigen Erzstifts sowie der Nebenländer Recklinghausen und Westfalen. Außerdem war er Legatus natus des Heiligen Apostolischen Stuhls zu Rom, Hochmeister des Deutschen Ordens, Fürstbischof von Regensburg, Münster, Osnabrück, Paderborn und Hildesheim sowie Inhaber anderer kirchlicher Würden.

Clemens August, zeitgenössisch wegen seiner Bischofssitze als Monsieur des cinq églises bezeichnet, war einer der wichtigsten geistlichen Reichsfürsten seiner Zeit. Außenpolitisch wechselte er häufig seine Bündnispartner. Innenpolitisch blieben Reformen weitgehend aus. Der Nachwelt in Erinnerung geblieben ist er als prunkliebender Rokokofürst, der eine prachtvolle Hofhaltung betrieb und zahlreiche Schlösser bauen oder umbauen ließ. Wikipedia

Zitate Clemens August von Bayern

„Nicht für mich, sondern für das Volk.“

—  Clemens August von Bayern

lateinisch: Non mihi, sed populo.
Wahlspruch

Ähnliche Autoren

Francois Fénelon Foto
Francois Fénelon4
französischer Geistlicher und Schriftsteller
Johann Amos Comenius Foto
Johann Amos Comenius39
Philosoph, Theologe und Pädagoge
Franz von Sales Foto
Franz von Sales17
französischer Bischof von Genf/Annecy, Ordensgründer, Kirch…
Jean de La Bruyere Foto
Jean de La Bruyere26
französischer Schriftsteller
Friedrich Spee von Langenfeld Foto
Friedrich Spee von Langenfeld2
deutscher Jesuit, Moraltheologe, Lyriker und geistlicher Sc…
 Foto
Heutige Jubiläen
Omar Khayyam Foto
Omar Khayyam24
persischer Mathematiker, Astronom, Philosoph und Dichter 1048 - 1131
Bertrand Russell Foto
Bertrand Russell70
britischer Mathematiker und Philosoph 1872 - 1970
Walter Gropius Foto
Walter Gropius11
deutscher Architekt und der Gründer des Bauhauses 1883 - 1969
Franziska zu Reventlow Foto
Franziska zu Reventlow18
deutsche Schriftstellerin, Malerin und Übersetzerin 1871 - 1918
Weitere 69 heutige Jubiläen
Ähnliche Autoren
Francois Fénelon Foto
Francois Fénelon4
französischer Geistlicher und Schriftsteller
Johann Amos Comenius Foto
Johann Amos Comenius39
Philosoph, Theologe und Pädagoge
Franz von Sales Foto
Franz von Sales17
französischer Bischof von Genf/Annecy, Ordensgründer, Kirch…
Jean de La Bruyere Foto
Jean de La Bruyere26
französischer Schriftsteller
Friedrich Spee von Langenfeld Foto
Friedrich Spee von Langenfeld2
deutscher Jesuit, Moraltheologe, Lyriker und geistlicher Sc…