„In der Fixigkeit war ich dir über, aber in der Richtigkeit warst du mir über.“

Ut mine Stromtid, Kap. 3

Übernommen aus Wikiquote. Bearbeitet von Martin Svoboda. Letzte Aktualisierung 22. Dezember 2020. Geschichte
Fritz Reuter Foto
Fritz Reuter6
plattdeutscher Schriftsteller 1810 - 1874

Ähnliche Zitate

John Locke Foto
Thomas Hobbes Foto
Bertrand Russell Foto
Martin Buber Foto
Gottfried August Bürger Foto

„Es thäte Noth, daß das Meiste, was in diesem Abschnitte von der Richtigkeit des Reimes gesagt worden ist, Tag für Tag durch ein Sprachrohr nach allen zwei und dreißig Winden hin so wohl den Deutschen Dichtern als auch den Dichter- und Reimerlingen zugerufen würde.“

—  Gottfried August Bürger deutscher Dichter 1747 - 1794

Hübnerus redivivus. Das ist: Kurze Theorie der Reimkunst für Dilettanten. Ein Fragment. (1797/98). Vermischte Schriften, 5. Theil, Berlin 1824 S. 246 books.google https://books.google.de/books?id=h95kAAAAcAAJ&pg=PA246&dq=sprachrohr

Manfred Wittich Foto

„Echtheit der Gefühle, die man im Herzen trägt, Richtigkeit und Wahrheit der Gedanken, die man beide auf seine Hörer übertragen will, geben die sicherste Gewähr, dass der Redner wirkungsvoll spricht.“

—  Manfred Wittich deutscher Schriftsteller, Journalist und Literarhistoriker 1851 - 1902

Die Kunst der Rede. Leipzig 1901. Zitiert nach: Allgemeine Deutsche Gärtner Zeitung. 1904, Nr. 26 http://library.fes.de/gewerkzs/gaertnerzeitung/1904/pdf/1904-026.pdf, Titelseite: Etwas von der Kunst der Rede.

John Locke Foto
David Hilbert Foto

Ähnliche Themen