Zitate von Ulrich von Brockdorff-Rantzau

Ulrich von Brockdorff-Rantzau Foto
2   0

Ulrich von Brockdorff-Rantzau

Geburtstag: 29. Mai 1869
Todesdatum: 8. September 1928

Ulrich Graf Brockdorff-Rantzau war ein deutscher Diplomat und 1918/1919 deutscher Außenminister. Er war der erste Außenminister, der sein Amt nach der Abdankung des letzten deutschen Kaisers Wilhelm II. antrat, und der erste der Weimarer Republik. Mit dem übrigen Kabinett Scheidemann, das den Friedensvertrag von Versailles nicht unterzeichnen wollte, trat er im Juni 1919 zurück. Im November 1922 wurde er Botschafter in Sowjetrussland. Der Jurist war parteilos.

Zitate Ulrich von Brockdorff-Rantzau

„Dieser dicke Wälzer war ziemlich unnötig. Man hätte das auch alles in einem Satz zusammenfassen können: ‚Deutschland gibt alle Ansprüche auf zu existieren.‘“

—  Ulrich von Brockdorff-Rantzau

Reaktion am Abend des 7. Mai 1919 auf die Regelungen des Entwurfs des Versailler Vertrags, welt.de https://www.welt.de/print/wams/reise/article122200720/Im-Spiegel-der-Zeit.html

„Es wird von uns verlangt, dass wir uns als die Alleinschuldigen bekennen; ein solches Bekenntnis wäre in meinem Munde eine Lüge.“

—  Ulrich von Brockdorff-Rantzau

Rede am 7. Mai 1919 vor der Interallierten Militärkommission zu Beginn der Friedensverhandlungen von Versailles, welt.de https://www.welt.de/print/wams/reise/article122200720/Im-Spiegel-der-Zeit.html

Ähnliche Autoren

Ernst Jünger Foto
Ernst Jünger542
deutscher Schriftsteller und Publizist
Kemal Atatürk Foto
Kemal Atatürk8
türkischer Staatsgründer
Václav Klaus Foto
Václav Klaus3
tschechischer Wirtschaftswissenschaftler und Ministerpräsid…
Thomas Mann Foto
Thomas Mann51
deutscher Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger
Charles de Gaulle Foto
Charles de Gaulle3
französischer General und Staatsmann
Colette Foto
Colette8
französische Schriftstellerin, Kabarettistin und Journalist…
Selma Ottilia Lovisa Lagerlöf Foto
Selma Ottilia Lovisa Lagerlöf2
schwedische Schriftstellerin
Franziskus Foto
Franziskus3
266. Papst der römisch-katholischen Kirche
Nagib Mahfuz Foto
Nagib Mahfuz2
ägyptischer Schriftsteller
J.M. Coetzee Foto
J.M. Coetzee37
südafrikanischer Schriftsteller
Heutige Jubiläen
Johann Sebastian Bach Foto
Johann Sebastian Bach8
deutscher Komponist 1685 - 1750
Ludwig Feuerbach Foto
Ludwig Feuerbach29
deutscher Philosoph 1804 - 1872
Karl Raimund Popper Foto
Karl Raimund Popper33
österreichisch-britischer Philosoph und Wissenschaftstheore… 1902 - 1994
Harald Lesch Foto
Harald Lesch6
deutscher Astrophysiker, Fernsehmoderator und Professor 1960
Weitere 66 heutige Jubiläen
Ähnliche Autoren
Ernst Jünger Foto
Ernst Jünger542
deutscher Schriftsteller und Publizist
Kemal Atatürk Foto
Kemal Atatürk8
türkischer Staatsgründer
Václav Klaus Foto
Václav Klaus3
tschechischer Wirtschaftswissenschaftler und Ministerpräsid…
Thomas Mann Foto
Thomas Mann51
deutscher Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger
Charles de Gaulle Foto
Charles de Gaulle3
französischer General und Staatsmann