Zitate von John Kilian Houston Brunner

3   0

John Kilian Houston Brunner

Geburtstag: 24. September 1934
Todesdatum: 25. August 1995

John Kilian Houston Brunner war ein britischer Science-Fiction-Autor.

Seine ersten Romane werden der konventionellen Space Opera zugerechnet, bald jedoch begann er, einen eigenen Romanstil zu entwickeln. Sein 1968 erschienener Roman Morgenwelt wurde 1969 mit dem Hugo Award als bester Science-Fiction-Roman ausgezeichnet und gilt heute als einer der Klassiker des Genres, ebenso wie Schafe blicken auf . Mit seinem Roman „Der Schockwellenreiter“, gilt er als der Schöpfer des Konzeptes des Computerwurms.

John Brunner wird häufig den Cyberpunk-Autoren zugerechnet, obwohl er den Großteil seines Werkes bereits vor der Phase des Cyberpunk in den 1980er Jahren publizierte.

Seine Pseudonyme waren K. H. Brunner, Gill Hunt, John Loxmith, Trevor Staines und Keith Woodcott.

Zitate John Kilian Houston Brunner

Bestellen Sie Zitate:


John Kilian Houston Brunner3
britischer Science-Fiction-Autor 1934 – 1995
„ZUFALL Sie haben der anderen Hälfte dessen, was sich abspielte, keine Beachtung geschenkt.“Morgenwelt. Deutsche Übersetzung von Horst Pukallus, München 1980, ISBN 3-453-30653-8, S. 43






John Brunner63
British author 1934 – 1995













Ähnliche Autoren