“I ain’t scared of Beethoven or nobody when it comes to composing.”
As quoted on Silvert, Conrad, “Joe Zawinul: Wayfaring Genius–Part II,” Down Beat, Jun. 15, 1978, pp. 20-22
Josef Erich „Joe“ Zawinul war ein österreichischer Musiker und einer der einflussreichsten Jazz-Musiker des 20. Jahrhunderts.Joe Zawinul prägte zunächst als Pianist und Keyboarder, dann auch als Komponist, Bandleader und Arrangeur mehrere Jahrzehnte lang die internationale Musikszene. 1966 schrieb er für das Cannonball Adderley Quintet den Hit Mercy, Mercy, Mercy, der zu einer Referenzaufnahme des Soul Jazz wurde. 1969 komponierte er das Titelstück von Miles Davis' LP In a Silent Way, eines der ersten Fusion Jazz-Alben, an dem er ebenso entscheidend beteiligt war wie an dessen „revolutionärer“ LP Bitches Brew . Ende 1970 gründete er mit Wayne Shorter die stilprägende Fusion-Gruppe Weather Report, mit vielen Auszeichnungen gewürdigt und als „die beste Jazzband der letzten 30 Jahre“ von Josef Woodard in Down Beat bezeichnet.
Neben seinen Erfolgen als Komponist, Arrangeur und Bandleader gilt Zawinul auch als Pionier beim Einsatz elektronischer Instrumente. Er war einer der wenigen Musiker, der auf einem Synthesizer einen eigenen Ton entwickelte. Das zentrale Merkmal seiner späteren Kompositionen ist die Integration ethnischer Musizierstile und Elemente in den Jazzkontext. Er entwickelte diese Klangwelt mit Weather Report und der nachfolgenden Gruppe The Zawinul Syndicate zur Meisterschaft und erhielt dazu auf seinen Welttourneen weitere Anregungen.
Wikipedia
“I ain’t scared of Beethoven or nobody when it comes to composing.”
As quoted on Silvert, Conrad, “Joe Zawinul: Wayfaring Genius–Part II,” Down Beat, Jun. 15, 1978, pp. 20-22
No Wayne, no Weather Report.
As quoted in Nicholson, Stuart. "Jazz-Rock: A History". Schirmer Books. 1998.
Reflecting on the new generation's take on jazz music
Prasad interview (1997)
As quoted in Birnbaum, Larry, “Weather Report Answers Its Critics,” Down Beat, Feb. 8, 1979, pp. 44-45. Down Beat Magazine. http://www.weatherreportdiscography.org/mr-gone/
On Wynton Marsalis and the revival of traditional jazz
Prasad interview (1997)
On how a musician's way of playing is important
Prasad interview (1997)
On how the record industry in America represses artist freedom and talents from upcoming artists
Prasad interview (1997)