Zitate von Fernando Pessoa

Fernando Pessoa Foto
23   9

Fernando Pessoa

Geburtstag: 13. Juni 1888
Todesdatum: 30. November 1935
Andere Namen: Ֆերնանտո Բեսոա, Ferdinando Pessoa

Fernando Pessoa [fɨɾˈnɐ̃du pɨˈsoɐ] , eigentlich Fernando António Nogueira de Seabra Pessoa, war ein portugiesischer Dichter, Schriftsteller, Angestellter eines Handelshauses und Geisteswissenschaftler. Er verfasste seine Werke hauptsächlich unter den drei Heteronymen Alberto Caeiro, Ricardo Reis, Álvaro de Campos und dem Halb-Heteronym Bernardo Soares. Weitere Heteronyme Pessoas waren die Brüder Charles James und Alexander Search.

Pessoa gilt nach Luís de Camões als bedeutendster Lyriker Portugals; er ist einer der wichtigsten Dichter in portugiesischer Sprache und gehört zu den bedeutendsten Autoren des 20. Jahrhunderts.

Werk

Zitate Fernando Pessoa

„Zwischen Schlaf und Traum, // Zwischen mir und was in mir ist // Und was ich vermute zu sein, // Fließt ein unendlicher Fluss.“

—  Fernando Pessoa

aus Entre o sono e sonho …, Übersetzung: Nino Barbieri
Original portug.: "Entre o sono e sonho, // Entre mim e o que em mim // É o quem eu me suponho // Corre um rio sem fim."- Cancioneiro http://www.insite.com.br/art/pessoa/cancioneiro/160.html

Ähnliche Autoren

Paul Claudel Foto
Paul Claudel2
französischer Schriftsteller, Dichter und Diplomat
Charles Bukowski Foto
Charles Bukowski100
US-amerikanischer Dichter und Schriftsteller
André Breton Foto
André Breton2
Französischer Dichter und Schriftsteller
Christian Morgenstern Foto
Christian Morgenstern56
deutscher Dichter und Schriftsteller
Allen Ginsberg Foto
Allen Ginsberg7
US-amerikanischer Dichter
Pier Paolo Pasolini Foto
Pier Paolo Pasolini2
italienischer Filmregisseur, Publizist und Dichter
Khalil Gibran Foto
Khalil Gibran209
libanesischer Künstler und Dichter
Pablo Neruda Foto
Pablo Neruda39
chilenischer Schriftsteller
Umberto Eco Foto
Umberto Eco14
italienischer Schriftsteller
William Butler Yeats Foto
William Butler Yeats10
irischer Dichter
Heutige Jubiläen
Bazon Brock Foto
Bazon Brock1
deutscher Künstler und Professor für Ästhetik 1936
Marcel Reich-Ranicki Foto
Marcel Reich-Ranicki13
deutscher Literaturkritiker, Publizist 1920 - 2013
John Erskine Foto
John Erskine
US-amerikanischer Schriftsteller und Pianist 1879 - 1951
Anthony de Mello Foto
Anthony de Mello
indischer Jesuitenpriester und spirituellen Lehrer 1931 - 1987
Weitere 45 heutige Jubiläen
Ähnliche Autoren
Paul Claudel Foto
Paul Claudel2
französischer Schriftsteller, Dichter und Diplomat
Charles Bukowski Foto
Charles Bukowski100
US-amerikanischer Dichter und Schriftsteller
André Breton Foto
André Breton2
Französischer Dichter und Schriftsteller
Christian Morgenstern Foto
Christian Morgenstern56
deutscher Dichter und Schriftsteller
Allen Ginsberg Foto
Allen Ginsberg7
US-amerikanischer Dichter
x