Zitate von Sōichirō Honda

Sōichirō Honda Foto
1   0

Sōichirō Honda

Geburtstag: 17. November 1906
Todesdatum: 5. August 1991

Werbung

Sōichirō Honda war ein japanischer Unternehmer.

Im Jahre 1948 gründete Honda die Honda Corporation, die sich schnell zu einem der bedeutendsten Kraftfahrzeug- und Motorenhersteller entwickelte. Er blieb bis 1973 Präsident von Honda.

Seine Kindheit verbrachte er in der Fahrrad-Werkstatt seines Vaters, welchem er bei den Reparaturen half. Im Alter von 16 Jahren ging Honda dann nach Tokio, wo er eine Lehrstelle in einer Autowerkstatt annahm. Dort arbeitete er sechs Jahre lang als Mechaniker bis er im Jahre 1928 als 22-jähriger junger Mann wieder in seine Heimatstadt Kōmyō zurückkehrte, um dort seine eigene Werkstatt zu eröffnen.

Zu dieser Zeit begann Honda mit der Teilnahme an diversen Rennen, doch nach einem schweren Verkehrsunfall, bei dem er sich mehrere ernsthafte Verletzungen und Knochenbrüche zugezogen hatte, wurde er von seiner Frau aufgefordert, dieses Hobby aufzugeben.

Durch seine Arbeit in der Werkstatt nicht ausgelastet, gründete er 1937 Tokai Seiki Heavy Industry , ein Unternehmen, welches Kolbenringe produzierte. Dieses verkaufte Soichiro Honda elf Jahre später zum Preis von 450.000 Yen an Toyota.

Noch im selben Jahr begann Honda als Präsident der Honda Corporation mit der Produktion von Motorrädern. Durch intelligente Marketingstrategien und hervorragende technische Leistungen gelang es dem Konzern wenige Jahre später zum Motorradhersteller mit den weltweit höchsten Verkaufszahlen aufzusteigen. Im Jahre 1959 startete Honda den Verkauf seiner Motorräder auch in den USA. Unter seiner Mitwirkung wurden 1963 auch Automobile, wie der Honda T360 und Honda S500 entwickelt.

Sōichirō Honda war am 29. August 1963 persönlich anwesend, als der S500 auf einem Rheindampfer bei Koblenz erstmals der europäischen Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1973 blieb Sōichirō Honda Präsident des Unternehmens. Auch nach seinem offiziellen Austritt widmete er den Hauptteil seiner Zeit der Arbeit im Zusammenhang mit der Honda Corporation.

1991 wurde Honda mit der James-Watt-Medaille ausgezeichnet. Er starb im selben Jahr an einem Leberleiden.

Ähnliche Autoren

Tanizaki Jun’ichirō Foto
Tanizaki Jun’ichirō7
japanischer Schriftsteller
Rolf Dobelli Foto
Rolf Dobelli5
Schweizer Schriftsteller und Unternehmer
Matsuo Bashō Foto
Matsuo Bashō5
japanischer Dichter
Wolfgang Grupp Foto
Wolfgang Grupp2
deutscher Unternehmer
Georges Ohsawa Foto
Georges Ohsawa2
japanischer Philosoph, Gründer der makrobiotischen Ernährun…
Jimmy Wales Foto
Jimmy Wales12
Gründer von Wikipedia
Sylvester Stallone Foto
Sylvester Stallone2
US-amerikanischer Schauspieler, Filmregisseur, Drehbuchauto…
Haruki Murakami Foto
Haruki Murakami36
japanischer Autor
Kazuo Ishiguro Foto
Kazuo Ishiguro2
britischer Schriftsteller japanischer Herkunft
Bill Gates Foto
Bill Gates52
US-amerikanischer Unternehmer, Programmierer und Mäzen

Zitate Sōichirō Honda

Citát „Erfolg ist 99 Prozent Misserfolg.“
Werbung

„We must tighten the nut! We are selling motorcycles not clothes!“

—  Soichiro Honda
Source: Davis, W. (1991) "The Innovators", in Henry, J. and Walker, D. Managing Innovation, London, Sage

Die heutige Jubiläen
Jean Paul Getty Foto
Jean Paul Getty1
US-amerikanischer Industrieller und Kunstmäzen 1892 - 1976
Zenta Maurina Foto
Zenta Maurina5
lettische Schriftstellerin 1897 - 1978
Joseph Martin Kraus Foto
Joseph Martin Kraus7
deutscher Komponist und Kapellmeister 1756 - 1792
Wolfgang Pauli Foto
Wolfgang Pauli5
österreichischer Physiker und Nobelpreisträger 1900 - 1958
Weitere 67 heutige Jubiläen
Ähnliche Autoren
Tanizaki Jun’ichirō Foto
Tanizaki Jun’ichirō7
japanischer Schriftsteller
Rolf Dobelli Foto
Rolf Dobelli5
Schweizer Schriftsteller und Unternehmer
Matsuo Bashō Foto
Matsuo Bashō5
japanischer Dichter
Wolfgang Grupp Foto
Wolfgang Grupp2
deutscher Unternehmer
Georges Ohsawa Foto
Georges Ohsawa2
japanischer Philosoph, Gründer der makrobiotischen Ernährun…