Zitate von Manuel II.

Manuel II. Foto
1  0

Manuel II.

Geburtstag: 27. Juni 1350
Todesdatum: 21. Juli 1425

Werbung

Manuel II. Palaiologos war von 1391 bis 1425 byzantinischer Kaiser in Konstantinopel als Nachfolger seines Vaters Johannes V. und Enkel des Kaisers Johannes Kantakuzenos . Er war mit der serbischen Prinzessin Helena Dragaš verheiratet. Sein Dialog mit einem persischen Gelehrten über den Zusammenhang von Religion und Vernunft, zitiert in der Regensburger Rede von Papst Benedikt XVI. am 12. September 2006, erlangte weltweite Bekanntheit.

Zitate Manuel II.

„Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten.“

— Manuel II.
Dialoge mit einem persischen Gelehrten (stattgefunden 1391/1392 in Galatien, aufgezeichnet ca. 1394 - 1402), Siebter Dialog, Kap. 2c; zitiert nach der Regensburger Rede von Benedikt XVI. vom 12. September 2006,, siehe auch: Papstzitat von Regensburg

Die heutige Jubiläen
Hans Herbert von Arnim2
deutscher Rechtswissenschaftler 1939
Tiberius Claudius Foto
Tiberius Claudius1
zweiter römischer Kaiser -42 - 37 v.Chr
Wilhelm Heinrich Riehl Foto
Wilhelm Heinrich Riehl3
deutscher Journalist, Novellist und Kulturhistoriker 1823 - 1897
Milton Friedman Foto
Milton Friedman5
US-amerikanischer Wirtschaftswissenschaftler und Nobelpre... 1912 - 2006
Weitere 5 heute Jubiläen
Ähnliche Autoren
Franz Joseph I. von Österreich Foto
Franz Joseph I. von Österreich7
Kaiser von Österreich und König von Ungarn
Karl der Große Foto
Karl der Große1
König des Fränkischen Reiches und römischer Kaiser
Alexander der Große Foto
Alexander der Große3
makedonischer Feldherr und König
Plinius d.J. Foto
Plinius d.J.2
römischer Senator und Schriftsteller
Seneca d.J. Foto
Seneca d.J.74
römischer Philosoph
Karl Lagerfeld Foto
Karl Lagerfeld15
deutscher Modeschöpfer, Designer und Fotograf
Otto Von Bismarck Foto
Otto Von Bismarck32
deutscher Politiker, Reichskanzler