Zitate von Ludwig I. von Bayern

Ludwig I. von Bayern Foto

2   0

Ludwig I. von Bayern

Geburtstag: 25. August 1786
Todesdatum: 29. Februar 1868

Ludwig I., König von Bayern, war König des Königreiches Bayern aus dem Geschlecht der Wittelsbacher. Er folgte seinem Vater Maximilian I. nach dessen Tod im Jahre 1825 auf den bayerischen Thron und dankte im Revolutionsjahr 1848 zugunsten seines Sohnes Maximilian II. ab.

Bestellen Sie Zitate:


„Volksfeste freuen mich besonders. Sie sprechen den Nationalcharakter aus, der sich auf Kinder und Kindeskinder vererbt.“ Kronprinz Ludwig von Bayern im Jahre 1810 nachdem ihm eine Münchner Deputation die Einladung für ein Pferderennen anlässlich seiner Vermählung mit Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen überbracht hatte

„Möchte Walhalla förderlich sein der Erstarkung und der Vermehrung deutschen Sinnes! Möchten alle Deutschen, welchen Stammes sie auch seien, immer fühlen, dass sie ein gemeinsames Vaterland haben, ein Vaterland auf das sie stolz sein können, und jeder trage bei, soviel er vermag, zu dessen Verherrlichung.“ bei der Einweihung der Walhalla am 18. Oktober 1842, zitiert nach dem Gedenkstein

Ähnliche Autoren